Bafög Arbeiter und angestellter unterschied?

4 Antworten

Ich denke,:

ein Arbeiter kriegt Stundenlohn nach geleisteten Stunden und das variiert jeden Monat.

Ein Angestellter kriegt Gehalt, welches jeden Monat gleich hoch ist.

Das ist völlig Banane, denn das Bafög wird nach dem Einkommen der Eltern berechnet und nicht nach ihrem "Stand".

Diese Unterscheidung ist von übervorgestern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – langjährige Tätigkeit im Personalbereich
Beautylove251
Fragesteller

Ich habe etwas Angst was falsch anzugeben.. Daher wollte ich das wissen zur Sicherheit

Altersweise  11.02.2020, 20:55
@Beautylove251

Du kannst ruhig irgendwas ankreuzen. Es müssen eh Verdienstnachweise von deinen Eltern beigefügt werden.

Nicht einmal das Finanzamt interessiert sich dafür, ob jemand Lohn (Arbeiter) oder aber Gehalt (Angestellte) erhält.

Selbst der öffentliche Dienst hat diese Unterscheidung längst abgeschafft und kennt nur noch "Beschäftigte". Eine Sonderstellung haben nach wie von nur die Beamten.

Ich wüsste nicht wo es einen unterhaltsrechtliche Unterschied zwischen Arbeitern und Angestellten geben sollte. Möglicherweise haben Leute mit Lohn höhere Einkommenschwankungen als Angestellte.

. Für Beamte und öffentlich Bedienstete könnte ich mir eine Begründung vorstellen.

Ich hab das mal so gelernt: Angestellte leisten überwiegend geistige Arbeit, Arbeiter leisten überwiegend körperliche Arbeit. Bei Bafög ist das unwichtig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung