Bänder im Handgelenk gerissen?

3 Antworten

Kann man mit einem röntgen Bild erkennen ob da vielleicht ein Band gerissen ist?

Ja, auf Röntgenaufnahmen sieht man gerissene Bänder sofort.

Jelena913
Fragesteller

Ok also wird da dann auch nichts gerissen sein ?

CSANecromancer  09.06.2021, 14:24
@Jelena913

Mit großer Wahrscheinlichkeit nicht.

Ich habe mir schon diverse Male in meinem Leben meine Knöchel ruiniert und die Vorgehensweise war immer: Röntgen und schauen ob und falls ja wieviel gerissen ist. Genauso schauen, dass nichts gebrochen ist. Wenn dir nicht gesagt worden ist, dass du in 4-5 Wochen operiert werden musst, dann ist da auch mit höchster Wahrscheinlichkeit nichts gerissen.

Und im Ernst: Ein Kapselriß (verheilt ohne Operation von selber wieder) oder eine Bänderdehnung können wirklich irrsinnig schmerzen. Mach' mit dem Handgelenk das, was der Arzt dir gesagt hat und übertreibe es nicht, dann wird in wenigen Monaten (2-3) wieder alles in Ordnung sein.

CSANecromancer  09.06.2021, 14:29
@Jelena913

Wenn du noch jung bist und es gut läuft: Ja. Im Alter kann das auch länger dauern.

Bänder werden nicht wirklich durchblutet, deswegen dauert dort eine Heilung eine halbe Ewigkeit.

Jelena913
Fragesteller
@CSANecromancer

Ok.Aber darf ich sport machen weil der meinte erstmal eine Woche nur nicht

CSANecromancer  09.06.2021, 14:34
@Jelena913

Wenn der Arzt sagte: "Eine Woche nicht", dann heisst das: Eine Woche nicht.

Liegt natürlich ganz bei dir. Du kannst dir sagen "ach, Scheiss was drauf, ich mache trotzdem, was ich will" und riskierst damit einen RICHTIGEN BänderABriss, der dann operiert werden muss, wenn du nicht verkrüppelt sein willst und der dich weitaus länger ausfallen lässt.

Ist alles deine Entscheidung. Der Arzt kann dir nur zu etwas raten, zwingen kann er dich nicht. Letzten Endes kannst du dir deine Gesundheit so ruinieren, wie du das für richtig hältst. :)

Kann man mit einem röntgen Bild erkennen ob da vielleicht ein Band gerissen ist?

Ja, kann man.

Alex

erkennen erst wenn eine evtl., Schwellung vorbei ist