Bänder / Fäden miteinander verbinden - ohne Knoten?

2 Antworten

seeleute lernen, zwei dicke taue für das schiff zu "spleißen", d.h. die einzelnen fasern eines seils werden an den enden getrennt und auseinandergedrückt, die einzelnen seitstücke mit ausreichender länge strukturiert ineinander geschoben und dann hält das ganze durch die innere reibung, die sich bein zug noch verstärkt.

das geht aber leider nur für richtig dicke taue oder seile, die man auch beim segeln benötigt, nicht aber für ganz dünne fäden. leider musst du alles komplett tauschen.

Spleissen würde gehen. Aber: wenn die Bänder gerissen sind, ist dasZeug morsch und wird direkt daneben bald wieder reißen.
Einfacher ist es, die Schnüre komplett zu tauschen. Gibts im Internet, und es ist nicht schwierig zu tauschen.
https://www.perfekter-sonnenschutz.de/shop/jalousie-schnur-weiss-grau.html?refID=1000&gad_source=1&gclid=CjwKCAjwkuqvBhAQEiwA65XxQIT6VnoB3aI8It1xgkfZCdcy9aBVQlcEEpoe6uURg-t_IFxaCFffXxoCma8QAvD_BwE