Badewannenabfluss mit Salzäure feibekommen?

4 Antworten

Die Handelsüblichen Mittel mit Salzsäure Anteil können etwas bewirken. Meine Erfahrung ist aber, daß man da nicht zuviel erwarten sollte. Zudem kann sein, daß diese die (wahrscheinlich vorhandene) verchromte Oberfläche am Badewanneanablauf / Stöpsel angreifen können und diese an Glanz verliert.

Wenn gar nichts mehr abläuft, werden solche Mittel wohl eher wenig bringen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Insekt168 
Beitragsersteller
 15.04.2025, 18:35

ich meine handelsübliche Salzsäure aus dem Baumarrkt mit ca. 30%

Die Abflußrohre sind zwar säurefest, aber manche Dichtungen nicht.

Bei einem verstopften Badewannen/Waschbecken/Duschen-Abfluß besteht die Gefahr, daß die Auflösung des verstopfenden Materials durch die Säure zu lange dauert und Dichtungen daher angegriffen werden können.

Grundsätzlich ist Salzsäure gut geeighnet, um verdreckte vollgesch....ene Toilettenschüsseln wieder kackfrei zu machen. Für die kleinen Abflußrohre von Duschen (Durchmesser 60 mm oder noch kleiner) usw. ist das nichts.

Probier es mechanisch, mit einer Spirale.
hab ich schon

Wenn das keine Besserung gebracht hat, dann hilft Salzsäure auch nicht.

Das Problem könnte in der Installation liegen.

War das denn vormals (anfänglich) wesentlich besser?

Insekt168 
Beitragsersteller
 15.04.2025, 19:00

Nein, ich wohne schon über 30 Jahren da und da smmelt sich schon einiges an und daher frage ich auch.

DietmarBakel  15.04.2025, 19:04
@Insekt168

Was sammelt sich da, Haare? Oder was spülst Du da runter?

Wann war der Typ mit der Spirale denn das letzte mal da?

Ich würde zum Pömpel raten. Dabei ist wichtig, daß der Überlauf mit einem nassen Lappen zugehalten wird und nicht nur mit dem Pömpel gestoßen, sondern auch ruckartig gezogen wird. Das löst die Wedchmutzungen besser.