Badewanne 2 tage nicht benutzt?
Guten morgen Welt. Meine Badewanne konnte ich 2 Tage nicht benutzten, aufgrund von Reparatur arbeiten. Ich habe einen durchlauferhitzer. Besteht hier nach 48 Stunden nicht benutzen, irgend eine Gefahr durch legionellen etc. ?? Mein Immunsystem ist nicht das beste, deswegen frage ich. :)
LG. SANDY
4 Antworten
Ein Durchlauferhitzer speichert kein warmes Wasser. Somit können sich auch keine Legionellen bilden. Bei einem Boiler wäre es möglich!
Legionellen sind nur aerosol gefährlich, dürfen also nicht in die Lunge gelangen. Du könntest die Badewanne mit Legionellen austrinken und es würde Dir nichts passieren. Außerdem bilden sich Legionellen nicht sofort und nur bei länger stehendem Waser in der Leitung bei 25-45°C (z.B. in Hotels, Krankenhäuser, usw. mit sehr langen Leitungen).
Solange Du also keine "Schaumschlacht" in der Wanne machst, passiert nichts.
Generell ist aber ab einer Temperatur von über 55°C keine Legionelle mehr lebendig. Wenn Du also ängstlich bist, einfach 1-2 Minuten richtig heißes Wasser laufen lassen (gilt aber mehr für die Dusche, da dort das Wasser "sprüht" und Du es einatmen kannst).
viel Spass beim Baden, du sollte die Brühe auch nicht trinken
Oh, deshalb sehe ich aus wie ein Michelinmännchen.
Danke für den hinweis.
Ich hab sie immer leer gesoffen, wenn ich fertig war.
Nein...