Badebomben/Seifen verkaufen?

3 Antworten

Nein, das darfst du nicht einfach so. Das kleinste Problem sind noch Gewerbeanmeldung, Buchführung und Steuern (Du bist, wenn Du etwas verkaufst, Unternehmer). Für alle Kosmetika gilt die EU-Kosmetikverordnung, dazu zählen sowohl Badebomben als auch Seifen. Für jede Rezeptur muss eine Sicherheitsbewertung erstellt werden, die mehrere hundert Euro kosten kann, zudem muss jedes Produkt in der entsprechenden EU-Datenbank angemeldet werden. Daneben gibt es umfangreiche in der Verordnung festgelegten Dokumentations- und Deklarationspflichten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja, wenn du

  • über 18 oder älter bist
  • Gewerbe angemeldet hast
  • Kennzeichnungspflichten etc. einhältst
  • AGB, Buchhaltung etc. vorhanden
  • Versicherungen abgeschlossen
shittpreneur
Fragesteller

Gewerbe muss ich doch erst ab einem gewissen Einkommen anmelden?

Sind Versicherung notwendig?

FGO65  06.06.2019, 10:04
@shittpreneur

Nein, Gewerbe ist Pflicht, sobald eine Gewinnerzielungsabsicht vorliegt. Ist bei dir der Fall und hat nichts mit Einkommen zu tun.

Wenn eine von dir genutzte Zutat z.B. Verätzungen o.ä. auslöst und der Betroffene dich dahingehend verklagt, bist du über jede Versicherung froh.

shittpreneur
Fragesteller
@FGO65

Ich wollte meine Homepage so aufbauen das der Kunde jeweils weiss was in meinen Produten enthalten ist. Wäre das nicht selbsthaftung wenn er das nicht liest und es doch kauft?

Okay, dachte Gewerbe muss man ab einem gewissen Einkommen anmelden, danke für die Info. oops :)

FGO65  06.06.2019, 10:12
@shittpreneur

 Wäre das nicht selbsthaftung wenn er das nicht liest und es doch kauft?

Halte ich für sehr kritisch.

Du kannst nicht erwarten, dass jeder Kunde Chemiker ist und weiß, was welche Inhaltsstoffe bewirken.

Oder du musst es so formulieren: Kaufen sie nur, wenn sie wissen, dass alle Inhaltsstoffe verträglich sind und nicht ihre Gesundheit gefährden.

Dann kauft aber keiner.

shittpreneur
Fragesteller
@FGO65

Stimmt, hast recht, vor allem weil Natron und Zitronensäure enthalten sind. Vielen Dank für deine Antwort

Wenn Du ein Gewerbe anmeldest!

Und Du musst dich darüber informieren, ob und welche Kennzeichnungspflichten bestehen.

shittpreneur
Fragesteller

Muss ich Gewerbe nicht erst ab einem Gewissen Einkommen angeben?

Habe bisher auf der Homepage nur gebloggt aber möchte demnächst meine Produkte anbieten.

Auf anderen Seiten höre ich das man Seifen aus hygienischen Gründen nicht verkaufen darf, was soll denn das heissen? Muss ich da einen Hygienekurs besuchen oder ist das Herstellen von Seifen allgemein verboten?

Gilt denn das auch mit Badebomben, die Herstellung verläuft ja trocken im Gegensatz zur Seife?

FGO65  06.06.2019, 10:05
@shittpreneur

Muss ich Gewerbe nicht erst ab einem Gewissen Einkommen angeben?

Nein, siehe meine andere Antwort.

Ansonsten ist GF hier das falsche Forum für deine weiteren Fragen. Wende dich an das Gewerbe- oder Ordnungsamt damit.

shittpreneur
Fragesteller
@FGO65

Habe gerade jemanden aus diesem Forum gefragt der auch aus der Schweiz ist, bei uns scheint es nicht wie in DE zu sein.

shittpreneur
Fragesteller
@FGO65

Ja, tut mir leid, bin selbst so deutsch geworden in diesen Foren das ich manchmal vergesse in der Schweiz zu leben.