Backup Samsung S20 FE?
Hallo,
wie sichere ich am besten die heruntergeladenen Apps vom Store, bevor ich mein S20 FE auf Werkseinstelkungen zurück setze.Es geht wohl darum, das dann einige Passwörter futsch sind.
1 Antwort
Die Apps unter ANDROID kannst Du nicht sichern - zumindest nicht, ohne größeren Aufwand. Gedacht ist von den Herstellern, dass Du die Apps jeder Zeit erneut herunterladen kannst. Da mußt Du nichts sichern! Lediglich Deine persönlichen Daten - sofern Du diese noch brauchst - mußt Du vor einem RESET sichern. Viele Handy-Nutzer lassen ihre Daten automatisch, entweder im Google-Konto, oder in irgend einer Cloud sichern.
Bei Deinen Passwörtern gibt es zwei verschiedene Grundlagen:
1. Zugangs-Passwörter für eine bestimmte App
Wenn eine App autark arbeitet und hierbei ein eigenes Zugangs-Passwort benötigt, dann wird dieses auf dem Handy gespeichert. Wird die App gelöscht, wird auch das Passwort mit gelöscht. Nach einer erneuten Installation der App, muß auch ein erneutes Passwort ausgedacht und abgespeichert werden. Das betrifft ausschließlich Apps, die ohne Internetverbindung funktionieren.
2. Account-Zugang, wenn die App einen Account benötigt
Wenn die App nicht autark arbeitet - also wenn die App zu einem Account gehört, dann braucht diese App für ihre Funktion eine aktive Internet-Verbindung. Hier wird das Passwort nicht auf dem Handy gespeichert, sondern bei dem Account-Provider. Diese Passwörter gehen bei einem RESET nicht verloren, weil sie ja nicht auf dem Handy gespeichert sind. Nachdem Du Dein Handy zurück gesetzt hast, lädst Du die App erneut aus dem PlayStore herunter und installierst diese. Anschließend kannst Du Dich ganz normal - mit Deinem bekannten Nutzername und Passwort einloggen. Diese Login-Daten werden mit den - auf dem Provider-Server hinterlegten - Daten verglichen. Stimmen die überein, bekommst Du Zugriff auf Deinen Account. Da geht Dir nix verloren!