BackUp Google Drive?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit Google Drive ist ein automatisches Backup vom Handy nicht möglich.

Dafür aber mit Google Fotos:

Wenn Sie die Sicherung aktivieren, werden Ihre Fotos und Videos automatisch in Ihrem Google-Konto gespeichert. Sie können von jedem Gerät, auf dem Sie angemeldet sind, auf Ihre gespeicherten Fotos und Videos zugreifen.

https://support.google.com/photos/answer/6193313?hl=de&co=GENIE.Platform%3DAndroid

Einen individuellen Speicher-Zyklus kannst Du nicht festlegen, immer wenn Du im WLAN bist wird sofern gewünscht automatisch gesichert.

Falls die gesicherten Elemente (vom Gerät) gelöscht werden sollen, dann ist das mit "Speicherplatz freigeben" nur einen Klick entfernt.

Im Google-Konto kannst Du sie weiterhin hier ansehen.

Vielleicht noch ein Hinweis: Solltest Du Dich irgendwann entscheiden Deine gesamten Bilder aus der Cloud herunterzuladen, ist das etwas unkomfortabel.

LG Lexikonroboter, über nette Rückmeldungen freue ich mich gerne jederzeit.

Woher ich das weiß:Hobby – Ratgebender Smartphone-User!📱
Boozhil1807
Fragesteller

Danke für deine Hilfe. Widerspricht deine Aussage, dass man die Dateien auf dem Handy durch den Klick auf "Speicherplatz freigeben" doch vom Smartphone-Speicher löschen kann und sie trotzdem noch im Google Konto gespeichert sind, nicht der Aussage, dass Dateien, die man vom Smartphone löscht auch generell gelöscht sind, da es ja kein BackUp im klassichen Sinne ist?

Lexikonroboter  04.03.2023, 13:42
@Boozhil1807

Gerne! Ich versuche mich noch präziser ausdrücken.

Das ist Deine Fragenbeschreibung:

gibt es eine Möglichkeit, dass Bilder und Videos

Kurzum: Ja, das gibt es.

Nur eben nicht mit Google Drive sondern mit Google Fotos.

Für andere Dateitypen hast Du nicht nach einem Backup gefragt.

Die gesicherten Elemente belegen Speicherplatz in Deinem Google-Konto, den Du unter folgendem Link ansehen kannst: https://one.google.com/storage

War das jetzt verständlicher formuliert?

LG Lexikonroboter :-)

Boozhil1807
Fragesteller
@Lexikonroboter

Vielen Dank! Ich habs gecheckt und eben zum ersten Mal Google Fotos in meinem Browser entdeckt. Das ist ja wirklich nicht schlecht ;) Den Speicherplatz bei Google One habe ich schon erweitert. Ich war nur sehr verwirrt, wo der Unterschied zwischen Googel Drive und Googel Fotos liegt, habs aber nun verstanden. Vielen Dank! :)

Lexikonroboter  05.03.2023, 22:52
@Boozhil1807

Gerne :-)

Herzlichen Dank für die Auszeichnung als Hilfreichste Antwort! Das motiviert zu weiterer Hilfe! 🌟🏆

Kurz: Nein.
Google-Drive ist ein Synchronisationsdienst kein Archivdienst.
Wenn Du irgendwo die Dateien löschst, dann werden die auf allen Geräten gelöscht.

Boozhil1807
Fragesteller

Das heißt, wenn ich einen Backup-Zyklus einstelle, weiß Google-Drive welche Dateien er schon hinterlegt hat und hinterlegt diese auch nicht jedes Mal doppelt und dreifach?

mchawk777  03.03.2023, 14:23
@Boozhil1807

Das ist halt der Punkt: Google Drive ist KEIN BACKUP!
Dieser Fakt muss erst mal im Schädel ankommen. 😉

Das trifft auf alle Synchronisationsdienste zu - egal ob iCloud, Dropbox whatever.

Die halten nur die Dateien auf verschiedenen Geräten und der Cloud synchron.

Boozhil1807
Fragesteller
@mchawk777

Alles klar! Ich verstehe. Perfekt, danke dir. Kannst du ein Backup Programm empfehlen?

mchawk777  05.03.2023, 14:20
@Boozhil1807

Aaaalso - es gibt zwei Ansatzpunkte für Backups.

Ich nutze die App FolderSync um beliebige Ordner des Android Datei-Systems auf ein NAS zu transferieren. Die App beherrscht verschiedene Protokolle (FTP/SMB/WebDAV...) - aber auch Zugriff auf Dropbox/GoogleDrive/LiveDrive und eine ganze Menge anderer Cloudanbieter.

Die Ordnerpaare habe ich so angelegt, dass FolderSync zwar immer Dateien auf den Netzordner "schaufeln" darf, aber nix löschen.

Wichtig bei den Sync-Cloud-Anbietern: Es gilt dort dann weiterhin - löschst Du "im Cloud-Ordner" Dateien, werden sie überall gelöscht.

Zweiter (nicht kostenloser) Ansatz: LiveDrive

In der Pro-Suite, in der Du für 18 €/Monat (jährliche Zahlung umg. 15 €/Monat) ganze 5 TByte Cloudspeicher bekommst, kann die LiveDrive App Deine Mediendateien automatisch auf den Cloudspeicher als Backup übertragen.
Ist der bequemere Weg - wer viel Cloudspeicher benötigt ist hier m. E. beim besten Preis/Leistungsverhältnis.
Zumal Du hier zusätzlich Dateibackups mit unbegrenztem Umfang von bis zu 5 PCs/Macs anlegen kannst.

Aber auch hier: Das Smartphone-Backup wird in den Cloudspeicher zur Synchronisation geschrieben.
Wenn Du das z. B. mit einem PC snychronisierst und es dort löschst ist es auf allen Geräten gelöscht. Also vorsicht. 😉