Backpulver + Essigsäure was entsteht?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

NaHCO3 + HAc -> H2O + CO2 (g) + Na+ (aq) + Ac- (aq)

Würd ich sagen... Es schäumt auf jeden Fall wegen des entstehenden CO2.
Verweis am besten auch auf das Kohlensäure-Kohlendioxid-Gleichgewicht (gibts bestimmt irgendeinen Fachbegriff für), denn Natriumhydrogencarbonat ist ja nix anderes als ein Salz der Kohlensäure, daher entsteht beim Ansäuern als Reaktionsprodukt das sog. Anhydrid der Kohlensäure, und zwar CO2.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hi,

klären wir doch erstmal, was das überhaupt ist.

Essigsäure ist Ethansäure, also CH3-COOH. Das Acetation CH3-COO(-) wird gern mit Ac für "Acetat" abgekürzt".

Backpulver ist Natriumhydrogencarbonat, also NaHCO3.

Wenn die beiden Stoffe reagieren, entstehen Natriumacetat (natürlich in Wasser gelöst), Wasser und Kohlenstoffdioxid:

HAc + NaHCO3 --> H2O + CO2 + Na(+) + Ac(-)

Die Reaktion ist eigentlich vom "Reaktionstyp" her "Salz + Säure --> Salz + Säure". Denn rein theoretisch sind es folgende Teilschritte, die geschehen:

NaHCO3 + HAc --> H2CO3 + NaAc

Kohlensäure steht allerdings im chemischen Gleichgewicht mit Wasser und Kohlenstoffdioxid:

H2CO3  ⇌  H2O + CO2

Und deshalb sprudelt es. Du könntest in deinem erklärenden Text noch auf Verwendungen im Alltag eingehen. Da ist natürlich ganz klassisch das Kuchenbacken an erster Stelle. Denn Backpulver hat zwar hauptsächlich NaHCO3 als Stoff, allerdings sind oft noch saure Salze wie Weinsäure oder Zitronensäure beigesetzt. Wenn der Teig dann im Ofen aufgeht, geschieht das mit folgender Reaktion:

2 NaHCO3 + H2Tar --> 2 CO2 + 2 H2O + Na2Tar

Teilschritte sind wieder:

2 NaHCO3 + H2Tar --> 2 H2CO3 + 2 Na(+) + Tar (2-)

H2CO3  ⇌  CO2 + H2O

Durch das entstehende Kohlenstoffdioxid geht der Teig beim Backen auf. Wenn du einen Hefeteig machst, ruht der Teig vorher - da entsteht bereits durch Gärung CO2.

Vielleicht konnte ich dir etwas helfen :)

LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von treemaster
20.06.2017, 00:24

Nochmal zu Natriumacetat es ist ein Salz der Kohlensäure und eigentlich entsteht Kohlensäure jedoch in Wasser entsteht CO² und wie kann ich herleiten das Natriumacetat entsteht, da ich kann ja nicht einfach sagen so es entsteht Natriumacetat ;D

1

Was möchtest Du wissen?