Backofen piept plötzlich ununterbrochen?

5 Antworten

Ich denke du hast ausversehen so etwas wie nen Timer angemacht auf ne gewisse Zeit damit man nicht vergisst das man was im Ofen hat. Du musst den irwie wieder aus bekommen. Vlt ist das nach dem reset durch Strom aus aber schon passiert

aaalisaaa
Fragesteller

Habe schon geschaut, aber es ist kein Timer an :/ aber durch den Reset ist auch nichts passiert

mewlone  04.09.2021, 01:30
@aaalisaaa

Naja manchmal ist sowas ganz schön versteckt. Lies einfach im der Bedienungsanleitung ob es n Timer gibt oder was das pipen heißen kann.

Damit die Leute dir besser helfen können solltest du mal auch sagen was es für ein Ofen du hast. Da er piepst gehe ich davon aus das es eher ein Moderner ist.

Also sag mal von welcher Marke, Modell usw.

Ob du ein kleinen Bildschirm hast wo irgend eine Fehlermeldung steht usw.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
aaalisaaa
Fragesteller

Der Backofen ist von Siemens, Modell Top-Line, ist ein kleiner Bildschirm da aber auf dem steht garnichts. Außer die Uhrzeit, aber fürs piepsen gibts keine Meldung. Es ist auch kein Timer an.

AlexRoby  04.09.2021, 01:37
@aaalisaaa

Liegt die Bedienungsanleitung noch irgendwo rum? Wenn ja könnte es da stehen was man für Knöpfe drucken muss um es zurück zu setzten. Wenn nicht muss man wirklich leider den Techniker her holen.

versuch mal einen harten reset...

  • sicherung raus
  • 10 minuten aus lassen
  • wieder einschalten
  • uhr neu stellen

lg, anna

Kenne zwar die Lösung nicht, aber würde einen Techniker kommen lassen und den Backofen bis dahin nicht mehr benutzen, bevor noch was passiert. Vielleicht stimmt irgendwas nicht und nachher hauts dir das Ding um die Ohren..

aaalisaaa
Fragesteller

Danke dir :) mir wird wahrscheinlich nicht anderes übrig bleiben, aber habe eh zu viel Angst den jetzt nochmal zu benutzen. Für die nächste Zeit bleibt er erstmal aus.

Vielleicht kann der Kundenservice ja auch telefonisch helfen.