Backenzahn tut weh, ist es wegen zahnspange?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Experten,

jeder Kieferorthopäde ist auch Zahnarzt. Und dort bist du ja öfter. Der würde dir sofort sagen, wenn mit der Mundhygiene etwas nicht stimmt oder sich Karies gebildet hätte.

Während der Zahnspangenzeit ist es normal, dass mal ne Lücke aufgeht und wieder zu geht, dass ein Zahn weh tut und dann wieder ein anderer.

Wenn du die Zahnspange schon über ein Jahr hast, dann kommen die dickeren Drähte zum Einsatz, vielleicht schon Stahlbögen. Die haben genug Kraft um einen Backenzahn zu bewegen.

Dass der Backenzahn schon über einen Monat weh tut ist aber nicht normal. Das müsste nach einigen Tagen abklingen.

Frag doch beim nächsten Termin deinen KFO.

Viel Erfolg!

Karliemeinname