Bachelor in jungen jahren?

3 Antworten

In der Grundschule 1-2 Klassen überspringen. Abi mit 16 und dann im Bachelor knallhart durchgezogen und 50-60 ECTS pro Semester erzielt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung und langjähriges Interesse

Der Bachelor dauert im kürzesten Fall 3 Jahre. Also müsste man mit 16 angefangen haben zu studieren. Das sollte nicht mal mit G8 gehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik, Schwerpunkt Embedded Systems

FXG36  08.08.2023, 17:53

In der Grundschule 1-2 Klassen überspringen. Abi mit 16 und dann im Bachelor knallhart durchgezogen und 50-60 ECTS pro Semester erzielt.

FXG36  08.08.2023, 18:04
@tanzella

Dann müsste man den Bachelor in 2 Semestern machen. Sollte in einigen Studiengängen theoretisch möglich sein. (Keine aufeinander aufbauenden Modulprüfungen, kurze Bachelorarbeit)

tanzella  08.08.2023, 18:07
@FXG36

An den Unis und Hochschulen, die ich kenne, gäbe es nicht genügend freie Plätze in Kursen.

FXG36  08.08.2023, 18:35
@tanzella

Bei mir damals wäre es gegangen. Hat aber niemand geschafft

Nein sollte nicht gehen da es mindestens 6 simester dauert also 3 Jahre

FXG36  08.08.2023, 17:55

Das bezieht sich auf die Regelstudienzeit, nicht auf die Mindestdauer. Mann kann auch in 1,5 Jahren durchziehen, wenn man wirklich Überflieger ist und organisatorisch alles eintüten kann.

Niemand verbietet dir, 60 statt 30 ECTS pro Semester zu machen.