Babytrage lohnt sich das?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Ja total 55%
Nein weil 45%

7 Antworten

Ja total

Ohne dem gabs bei uns keine Chance das Baby zum Schlafen zu bringen, auch wäre kleines Frühstück zubereiten oder ähnliches schwieriger gewesen...

Wir benutzten es 90 % in der Wohnung, ich eine Manduka, sie Ergobaby. Die konnte man ganz schnell anschnallen und wieder abnehmen ohne irgend etwas wickeln zu müssen. Wir hatten erst nur die Manduka, aber da mussten wir dann immer wieder die Größe anpassen. Bei dem Ergobaby haben wir zu tief in die Tasche gegriffen... wir dachten wir könnten das Baby auch mal auf Rücken und Frontlage platzieren - soll man aber besser nicht machen, da hätte eine günstigere Variante auch gereicht. Toll am Ergobaby ist aber der Rückengurt, das lässt sich tatsächlich besser (ohne Rückenprobleme) tragen. Hier nutzten wir sie aber nie mehr als zu Spaziergängen (also keine Wanderungen). Hauptsächlich benutzten wir aber für draußen den Kinderwagen.

Viele haben Eltern und Tanten die oft zu Besuch kommen oder gar gleich nebenan wohnen und helfen auf das Baby aufzupassen. Dann ist es vielleicht nicht so notwendig.

Auf diese Weise konnten wir vermeiden, dass das Baby andauernd im Laufstall ausharren muss. Dort ist es schon genug, wenn man Haushalt, Duschen oder WC erledigen möchte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja total

Tragen ist super! Ich habe ein Tragetuch und die Kokadi Flip.

Hat beides Vor- und Nachteile, das Tuchbinden muss man halt erst lernen.

Dennoch: tagsüber hat man das Kind eng bei sich, und trotzdem die Hände frei. Ein korrekt gebundenes Tuch, bzw. eine ergonomische Trage verteilt das Gewicht gleichmäßig und ist jedenfalls angenehmer, als würde man sein Kind die ganze Zeit auf dem Arm tragen. Für das Kind ist es auch gesund, vorausgesetzt es sitzt in der korrekten Anhock-Spreizhaltung. Gut für die Hüfte und gut für die Verdauung.

Ich finde Tragen auch praktisch, wenn man z.B. nur mal kurz zum Bäcker will. Dann braucht man nicht extra den Kinderwagen rausholen. Und man ist flexibel. Zumindest in meiner Stadt sind viele kleinere Läden eher eng oder haben Stufen am Eingang. Beides eher ungünstig mit Kinderwagen.

Also ich finde: es lohnt sich absolut! Wenn eine neue Trage dir zu teuer ist, dann kannst du bei eBay-Kleinanzeigen gucken oder in diversen Facebook-Gruppen, ob eine gute gebrauchte Trage zu verkaufen ist. Auf jeden Fall solltest du darauf achten, dass dein Kind richtig in der Trage sitzt und das ist nicht bei jeder der Fall.

Es gibt TrageberaterInnen, bei denen man auch mehrere Tragehilfen ausprobieren kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein weil

kommt drauf an: geht ihre beide viel Wandern und wollt nicht darauf verzichten und habt kein Problem das Gewicht vom Kind zusätzlich mit rum zu tragen - dann ja

ich würde mir aber so ein Ding nie kaufen. Dann verzichte ich halt mal 2-3 Jahre aufs wandern und später mache ich dann kindgerechte Wanderungen (eher flacher Weg mit alle paar Meter eine Spielstation)

Ja total

Mit dem Tragetuch bin ich leider weniger zurecht gekommen.

aber die umschnall Trage hat bis 4 Monate gut funktioniert und lohnt sich allemale. Für Baby wegen der Nähe, bei Bauchschmerzen und zur Beruhigung.

Und für mich war es praktisch weil ich meinen Alltag so wie Haushalt machen konnte.

Jetzt möchte ich eine Sitztrage probieren (Sitzhocker) den ich mir auf die Hüfte schnallen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 9 Monate altes Baby und zweite Schwangerschaft.♡ 👨‍👩‍👦👶

Das entscheidet jede Frau für sich selbst.

Es gibt sehr viele Frauen, die das so extrem gerne mögen, um ihr Baby nah an sich zu haben. Es gibt sogar Frauen, die wirklich ganz auf den Kinderwagen verzichten und nur mit diesen Tragen oder einem Tragetuch leben.

Für mich war es nie was. Ich hatte die Trage (Ergo Carrier) am allermeisten zu Hause benutzt, als die schwierige Zeit war, wo das Baby sich nicht mehr ablegen lassen wollte und man aber trotzdem gerne mal was zu Hause im Haushalt schaffen wollte. Da kann man diese Tragen dann praktischer Weise auch auf dem Rücken tragen. Wie ein Rucksack.

Ich mochte den Kinderwagen immer sehr gern. Meine Babys auch.