Babylon System?

1 Antwort

In der unter Nachfahren schwarzer Sklaven in Jamaika entstandenen Rastafari-Bewegung, ist Babylon-System oder kurz Babylon – in Anlehnung an die biblische Verwendung des Begriffs – ein Ausdruck für das herrschende „westliche“ Gesellschaftssystem, das als korrupt und unterdrückend wahrgenommen wird.

Die Rastafari erkannten in der biblischen Geschichte der babylonischen Gefangenschaft der Israeliten Parallelen zur Verschleppung ihrer eigenen afrikanischen Vorfahren nach Amerika, und münzten Babylon-System (auch: shitstem) als Ausdruck für die westliche (bzw. die „weiße“) Welt.

Charakteristische Eigenschaften des Babylon-Systems sind gemäß den Rastafari:

Ausbeutung und Unterdrückung, egal ob diese von Weißen oder Schwarzen ausgeht Dekadenz, Materialismus sowie das Streben nach Geld, Konsum und Status individuelle und politische Korruption Ignoranz und Hass gegenüber den Mitmenschen Rassismus und Faschismus Google

Warum wurde der Turm zu Babel in Babylon gebaut?

Im Alten Testament wird vom Turmbau zu Babel erzählt. Hat es aber einen Grund, warum dieser genau in Babylon gebaut wurde?

...zur Frage

Wer ist die geheimnisvolle Hu re Babylon?

...zur Frage

Wer oder was ist Babylon?

In Offbg. 18 wird ausführlich geschildert, wie "die große Stadt Babylon", mit der die ganze Welt Handel treibt und ihr zu Füßen liegt, die sehr reich ist und sehr gotteslästerlich, ausradiert wird. Dass das neue Babylon am Euphrat liegt, steht auch irgendwo in der Offbg., leider finde ich die Stelle gerade nicht. In meiner Bibelauslegung lese ich, dass man das wörtlich nehmen sollte, dass also Babylon in der Endzeit wieder aufgebaut wird und sie von dort die ganze Welt beherrscht.

Wenn das also wörtlich zu nehmen ist, welche Stadt könnte das sein? Oder handelt es sich hier um eine Metapher, aber für was?

...zur Frage

Warum lieben wir Ordnung und Symmetrie? [--> Web-Quellen]

Frage vorweg:

Kennt ihr Literatur, die zufällig über das Web einsehbar ist (zB über Google Books), oder Webseiten, die sich mit dem Thema beschäftigen "Warum der Mensch in Ordnung und Symmetrie Befriedung findet?

Hallo Leute,

Ich beschäftige mich zurzeit mit digitalen Spielen und bin eben etwas ins Grübeln gekommen. Mich interessiert es gerade irgendwie brennend, warum der Mensch nach Ordnung, Symmetrie und System strebt und sogar Freunde/ Befriedigung dabei empfindet?... Ohne Zwangsstörung... Und würde mich da gerne etwas belesen. (Ordnung von Farben, Legen von Mustern, symmetrische Anordnung und etc.) Leider war meine Suche bisher erfolglos oder endete im Thema "Zwangsstörung" oder "Gesellschaftsordnung". Aber vielleicht könnt ihr mir weiter helfen.

Natürlich bin ich aber auch für eure Antworten ohne Quellenangaben dankbar :D falls ihr das irgendwo schon einmal aufgeschnappt habt oder spezielle Begriffe kennt, die mir weiterhelfen könnten.

Vielen Dank :)

...zur Frage

mit einem Wort beschreiben

Hey Freunde, meine beste Freundin hat bald Geburtstag (19.) und ich möchte ihr einen Kettenanhänger mit Gravur auf Latein schenken. Der Gedanke dahinter ist eigentlich, dass ich sie oder unsere Freundschaft mit einem Wort beschreibe... und dass ich dann später eigentlich denselben Anhänger habe mit einem Wort, das sie auswählt. Jedoch weiß ich einfach nicht welches Wort so schön oder vielsagend ist, dass es passt :D habt ihr da ein paar Ideen? Falls es dafür interessiert: Sie ist ein zurückhaltender Mensch, eigentlich schüchtern, aber mir hat sie sich nach vielen Anläufen geöffnet :) sodass wir so gute Freundinnen wurden. Sie versteht mich in allem blind und wir ähneln uns wirklich sehr. Haben uns in den 2,5 Jahren noch nicht einmal gestritten und haben einfach die Freundin in uns gefunden, die uns die Jahre davor gefehlt hat :( Danke im voraus!

...zur Frage

Neue Backautomaten bei Aldi Süd

Kann jemand von euch kurz beschreiben, wie diese neu aufgestellten Backautomaten funktionieren? Habe im web nur Abschnitte aus der Lebensmittel-Zeitung gefunden, in denen steht, dass der Backvorgang in einem separaten Raum stattfindet und dass der Automat 2x täglich befüllt werden muss.

Frage mich aus technischem Interesse, was dahinter steckt. Handelt es sich um rohen Teig (eher unvorstellbar) oder tiefgefrorene Teiglinge, die aufgebacken werden? Und wie klappt das Ganze, z. B. dass die Ware nicht zu früh an- oder auftaut, falls wenig Bedarf herrscht, oder dass es reibungslos (mit kurzer Wartezeit) klappt, wenn großer Andrang ist etc.?

Über eine Erläuterung würde ich mich wirklich freuen!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?