Baby Pflanzen jetzt schon bestellen?

2 Antworten

Die Frage hab ich mir gestern auch schon gestellt, hab das dann aber nach dem Studium meiner Gartenratgeber sein gelassen.

ABER

das waren spezielle Gründe. (Ich hab für die Querleser das Wichtigste fett gemacht.)

Zum einen suche ich Jungpflanzen für meinen Gemüsegarten (draussen). Wenn Sie ein Gewächshaus haben, das vielleicht beheizt und beleuchtet ist, ist das mit dem Saisonstart noch eine ganz andere Geschichte. Oder vielleicht wollen Sie ja auch unter einem Folientunnel oder Ähnliches anbauen? Da kann man definitiv schon früher anfangen, als wenn die Babies ohne Schutz da stehen.

Zum Anderen habe ich mir in meinen Ratgebern die konkrete Pflanze rausgesucht und mir angeschaut, ob das eher als Direktsaat geeignet ist oder nicht. Bei einem Teil davon war das tatsächlich so. Des Weiteren hängt das auch von der Wachstumsgeschwindigkeit ab. Ein Salat oder Radieschen brauchen nur ein paar Wochen, bis sie reif sind, mit Süßkartoffeln keimen wäre man jetzt fast schon ein bischen spät dran. An welche Babies haben Sie denn genau gedacht?

Und nicht zuletzt ist es natürlich auch eine Frage der äußeren Umstände: Bei mir zum Beispiel hängt alles immer "einen Monat hinterher". Wenn ich spät dran bin, ist das quasi genau richtig.

Vielleicht nehmen einige Vermehrer jetzt schon Vorbestellungen auf Jungplanzen an (hängt auch von der Menge ab), dann könnten die Ihren Anbau auch besser einrichten. Ich weiß, dass mein Nachbar (Ökobauer) seine Jungpflanzen immer sehr zeitig vorbestellt, da der dann ja auch spezielle Sortenvorstellungen hat und in den entsprechenden Mengen von 200 o 300 Stück bestellt.

Woher ich das weiß:Recherche

Wenn du welche findest und die Topfgröße ausreichend groß ist.

Wenn man jetzt schon Tomaten in 5 cm Töpfen heranzieht und in einem Monat erneut sät, werden sowohl die heute gesäten als auch die in einem Monat gesäten Tomaten wenn diese am Anfang Mai in den Garten gepflanzt werden am Ende Mai gleich groß sein. Es macht demnach kaum einen Unterschied.

Wenn du aber heute säst und dann schrittweise die Topfgröße immer erweiterst bis zu 10l. Größe minimum, dann erntest du bereits Ende Mai Tomaten.

Es hängt unmittelbar mit der Topfgröße zusammen wie schnell die Pflanzen wachsen.

Lies bitte auf diese Frage meine Antwort:

https://www.gutefrage.net/frage/pflanzenwachstum-in-hydrokultur-wirklich-langsamer#answer-490608123

Auf deine Frage: Wenn du den Pflatz hast diese in ausreichend große Töpfe umzupflanzen kannst du es tun.