Baby Katze zieht sich zurück - was nun?

5 Antworten

Es ist völlig normal, dass sich ein Katzentier erstmal zurückzieht. Der erste Stress ist vorbei, jetzt wird aus sicherer Position die Lage gepeilt.

Lasst ihn, er wird schon wieder rauskommen. Bedrängt ihn nicht.

Aber warum habt ihr denn nur ein Katzenkind mitgenommen? Eurem Tigerchen würde es wesentlich besser gehen, wenn er wenigstens einen seiner Kumpels dabei hätte. Die Einzelhaltung von Katzen, besonders von so kleinen, ist nicht artgerecht. Sie brauchen unbedingt Kontakt zu Artgenossen. Das alte Klischee, dass Katzen Einzelgänger sind, ist längst überholt.

Es wundert mich, dass das Tierheim das überhaupt mitmacht.

Geht am besten gleich morgen nochmal ins Tierheim und holt ein weiteres Fellnäschen.

blackeyeswife
Fragesteller

Bevor ich zu meinem Freund gezogen bin, hatte ich bei meinen Eltern zuhause zwei Katzen und jetzt wollte er mir eine Freude machen und hat mir zu „Weihnachten“ ein kleines Kätzchen für unser zuhause geschenkt.. ein zweites kommt momentan leider nicht in frage da die Wohnung dafür noch zu klein ist, darüber können wir erst nachdenken wenn wir eine größere Wohnung gefunden haben

verreisterNutzer  14.12.2017, 18:20
@blackeyeswife

Dann wäre es aber besser, gar keine Katze zu halten, als eine in unfreiwilliger Isolierhaft. Ihr macht ihn zum Sozialkrüppel. Er wird später niemals ein normales Verhältnis zu Artgenossen haben.

Stell dir vor, man würde dich irgendwo unterbringen - in sicherer Umgebung, sauber und mit genug Essen, aber ohne jeden Kontakt zu Menschen. Für die nächsten X Jahre. Würde dir das gefallen?

Ich würde dafür plädieren, das Katzenkind zurückzubringen. Eine winzige Wohnung und eine junge Katze - das geht sowieso nicht gut und bedeutet Stress für beide Seiten. Der kleine Kater braucht Platz zum Toben und zerfetzt alles, was er kriegen kann. Ihr müsst euch erstmal selbst einrichten und seid ja noch gar nicht fertig mit der Lebensplanung.

Gibt es im Tierheim denn ein erwachsenes Katzenexemplar, das das Alleinsein gewohnt ist? Das wäre eine wesentlich bessere Wahl.

Nicht ungewöhnlich, dass die neue Situation die kleine schafft und sie erstmal zu Kräften kommen muss. Würde mir da erstmal keine Gedanken machen, solange sie zumindest einmal am Tag was isst und trinkt. Solltest sie sonst zum Essen bringen.

Denke doch bitte darüber nach, der kleinen einen spielgefährten zu besorgen.
Wenn die kleine nicht raus darf, braucht sie zwingend artgerechte Gesellschaft.

Katzen schlafen bis zu 16h am Tag und nicht unbedingt nachts. Lass das Tierchen erst mal zu sich kommen, er hat eine völlig fremde Umgebung, die von völlig unbekannten Wesen bevölkert wird. Das muss er erst sacken lassen. Mit der Zeit wird er Vertrauen fassen.

Von einer Katze dürft ihr nichts erwarten (außer Schmutz, Haaren überall, kaputte Blumenvasen, abgeräumte Fensterbretter und gaaanz viel Freude und Gemütlichkeit).

Alles in eurer Wohnung (ihr eingeschlossen) gehört dieser Katze und ist nur für sie da. Wenn ihr damit leben könnt, werdet ihr die besten Freunde.

blackeyeswife
Fragesteller

Deine Antwort hat mir grad die Sorgen ein bisschen genommen und ein Lächeln ins Gesicht gezaubert. Danke 😊

Naja, hat evtl kein bock auf Essen.

Wenn Sie hunger hat dann wird Sie schon was essen.

Stell ihr einfach nen Becher gestreckte Milch, keine Pure und nen Becher Wasser hin.

Wenn Sie in 1 bis 2 Tagen nichts isst und nur rumliegt kannst ja mal zum Tierarzt gehen.

Warte mal 2-3 Wochen ab der kleine muss sich erstmal einleben und sich zuhause fühlen das wird schon 😊