Was ist der Unterschied zwischen einer Dressur- und einer Baby-Kandare?

3 Antworten

Bei der "Baby-Kandare" sind kürzere Hebel dran - diese können zwar weniger Kraft aufbauen als lange Hebel, reagieren aber wesentlich schneller - weshalb eine Baby-Kandare nochmal wesentlich ruhigere und vorsichtigere Hände erfordert als eine "normale" Dressurkandare.

Hier sehr schön dargestellt:

http://pfeff.eroni.de/blog/reiten/245-ausgehebelt-die-physik-in-der-kandare

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

eine baby kandare hat kürzere hebel.

die hebel sind kürzer