Baby ausgesetzt. Was soll ich tun?

5 Antworten

Hallo,

ich kann gut verstehen, wie besorgt Du bist. Zum einen nimmt es einen als Mama so schon mit, wenn einem Baby so etwas passiert, und dann noch die wie ich finde verständliche Sorge um Dein Kind.

Das Problem ist ja tatsächlich, dass keiner weiß, wieso sie so gehandelt hat. Ob es Kurzschluss war, Überforderung oder ob sie doch ein psychisches Problem hat. Prinzipiell ist es immer gut, miteinander zu reden. Du weißt aber auch nicht, ob sie Dir dann die Wahrheit sagt, wo sie die Schwangerschaft auch so lange verheimlicht hat. (Falls sie wusste dass sie schwanger war). Ich kenne natürlich die Freundin nicht und weiß nicht, ob Dich das Aussprechen mit ihr so weit beruhigen würde, dass du sagst, ok, ein halbes Jahr bleibt unser Kind nicht bei jmd. anderem und wir schauen wie es läuft.

Aber ich an Deiner Stelle würde es definitiv nicht aushalten, immerzu in Sorge um mein Kind zu sein. Und ich könnte mir auch nie verzeihen, wenn irgendetwas passieren sollte, zumal wenn man sich schon Sorgen macht. D. h. ich würde an Deiner Stelle auf jeden Fall woanders hinziehen.

Wie gesagt, ich weiß nicht, ob ein Gespräch möglicherweise einen anderen Verlauf ergeben könnte. Also frag Dich, ob Du mit ihr sprechen möchtest und kannst, ob Du ihr verzeihen könntest und ob Du ihr vertrauen könntest. Und wenn nicht, dann hast Du, wenn Du nicht zu Hause bei Deinem Kind bist, doch nie eine ruhige Minute. Was sich übrigens auch auf Dein Kind negativ übertragen würde.

Liebe Grüße

Wie wäre es, wenn mit der Frau mal gesprochen wird? Eben genau über ihre Gründe?

Unter weiten Klamotten lässt sich ein kleiner Bauch gut verbergen. Wer seine Schwangerschaft verleugnet, hat Beziehungsprobleme und Angst davor, mit seinem Partner zu reden. DORT muss angesetzt werden.

Ansonsten würde ich keine ungelegten Eier ausbrüten. Was mal sein wird, weiß heute noch keiner. Die Kinder würde ich aber nie darunter leiden lassen.

Wusste sie, dass sie schwanger ist?
Warte das Gutachten ab.

Sie ist nicht automatisch eine Gefahr für ander Leuts Kinder.

Grundsätzlich: das Baby ist Cousin/Cousine eures Kindes. Egal wo ihr wohnt, diesen Kontakt solltet ihr nicht unterbinden.

Was das aufpassen angeht: Babysitter mit klaren Instruktionen, wenn ihr der Oma nicht traut.

Aber wartet wirklich erst mal ab, was da los war.