AZUBI ALLEIN IM GESCHÄFT

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht einmischen ist immer das einfachste. Hier gibt es jedoch Auszubildende, die irgendwann eine Prüfung ablegen müssen.

In jedem Ausbildungsbetrieb muss es einen klar bestimmten Ausbilder geben. Dieser kann auch andere Personen für die Ausbildung bestimmen. Es muss jedoch immer klar sein, wer mit der Ausbildung betraut ist.

Im Berufsbildungsgesetz ist klar festgelegt, wer Ausbilder sein darf.

Der Ausbilder muss für Fragen zur Verfügung stehen und die Arbeiten kontrollieren. Das heißt, dass die Auszubildende in KEINEM Fall stundenlang in der Filiale alleine sein darf. Also, den Ausbilderansprechen oder den Betriebsrat. Wenn es beides nicht gibt vielleicht wirklich mal bei der Handwerkskammer nachfragen.

Ja, HWK ist da der richtige Ansprechpartner.

Hier ist fraglich ob die Ausbildung fachgerecht durchgeführt wird.

schnegge1985
Fragesteller

kann ich das bei der HWK denn anonym machen? ich möchte nicht das meine chefin rauskriegt das ich dahinter stecke...

tipsie69  04.10.2012, 12:20
@schnegge1985

Lies meine Antwirt. Anonym bleibt es, aber die machen sich ihre Gedanken. Und Du hast Dich schon weit aus dem Fenster gelehnt.

Es ist sogar verboten alleine in einem Laden zu stehen. Weil wenn ihr was passiert(umkippen, sie muss aufs clo) ist keiner da. Du kannst das dem Gewerbeaufsichtsamt melden.

Wenn sie alleine ist ,muß sie doch wohl bedienen und kann nicht putzen.Vielleicht ist sie so tüchtig, daß sie den Laden allein schmeißen kann. Hast du mal mit ihr gesprochen?

schnegge1985
Fragesteller

nee sie rennt immer zu ihrer filialleiterin, die aber selber von nix was ne ahnung hat....

naja im 1 lehrjahr ist es an und für sich normal das mann erst mal nur putzt