Axiombeweis?

1 Antwort

Ganz einfacher logischer Beweis: Eine Ebene setzt die Existenz von mindestens drei paarweise verschiedenen Punkten voraus. Da eine Gerade durch zwei verschieden Punkte eindeutig bestimmt ist, kannst du zu jedem der drei Punkte mindestens 2 Geraden bilden, die diesen enthalten, aber verschieden sind.

FataMorgana2010  30.10.2023, 22:17

Aber woraus leitest du die Existenz einer Ebene ab?

Ich könnte z. b. folgende Geometrie konstruieren:

Menge der Punkte: {A, B, C, D}

Menge der Geraden : {{A, B, C, D}}

Menge der Ebenen: { }

Ich habe vier Punkte, eine Gerade, keine Ebene.

Ich sehe jetzt noch nicht, wie dies dem Axiomensystem widerspricht. Aber vielleicht bin ich auch gerade zu müde.

LoverOfPi  30.10.2023, 22:19
@FataMorgana2010

Das widerspricht zwar nichts, aber es wurde ja in der Aufgabe angenommen. Quasi: "Wenn es eine Ebene gibt, dann gehen durch jeden Punkt dieser Ebene mindestens zwei Geraden". Da muss man die Existenz der Ebene nicht beweisen.

FataMorgana2010  30.10.2023, 22:26
@LoverOfPi

Fast, in der Aufgabe wird es noch nicht angenommen, das müsste man dann schon tun. Im Prinzip müsste ich das also im Beweis unterscheiden: Angenommen, es gibt keine Ebene, dann ist die Aussage sowieso wahr ("aus der leeren Menge folgt alles"). Angenommen, es gibt eine Ebene, dann ... usw.