AV-Receiver an TV anschließen?

3 Antworten

Moin,

ich habe das gleich Problem. AV-Receiver mit dem HD TV verbunden, aber es kommt kein Ton aus den Boxen (am AV-Receiver verbunden).

Habe gelesen, dass 1.3 HDMI-Kabel Bild und Ton nur in eine Richtung senden. D.h. man braucht zusätzlich zu dem HDMI-Kabel ein optischen Kabel welches vom Fernseher zum AV-Receiver läuft.

Ausser der AV-Receiver und der Fernseher unterstützen 1.4 HDMI. Dort gibt es einen ARC (Audiorückkanal). Dann würde es wohl mit nur einem HDMI Kabel funktionieren.

Gruß

Robert

Ich habe diese Geräte nicht, aber vom Sinn her gehen zwei Möglichkeiten:

--

Nr.1:

Antenne an Fernseher,

Boxen an Fernseher,

HDMI an Fernseher und an AVR HDMI-in.

Fernbedienung über Fernseher.

--

Nr.2

Antenne an AVR,

Boxen an AVR,

HDMI an Fernseher und AVR-out.

Fernbedienung über AVR.

--

Rainer

chris612
Fragesteller

aber rein vom Prinzip her ist HDMI auch in der Lage Audio vom TV an den AVR zu senden, welcher das Signal an die Boxen verteilt oder?

chris612
Fragesteller
@rainer017

Samsung LE 37 B 579 dies ist der TV.. Mein Problem ist halt ich weiß nicht wie ich den Kontakt jetz herstelle bzw darauf zugreife. in den Einstellungen nix gefunden-.- (dachte ja erst is ganz primitiv ähnlich wie einen USB-Stick an einen PC anzuschließen frei unter dem Motto PLING und konnektivität hergestellt)

Kämpfe mit dem gleichen Problem, kein Audio-Signal und somit kein Ton aus den Boxen, wenn ich Samsung UHD-TV mit Pioneer AV-Receiver verbinde, völlig egal, ob mit hochwertigem High-Speed HDMI-Kabel (ARC) oder gutem Cinch-Kabel und dem von Samsung mitgelieferten Adapter. Interessanterweise ging es mal und jetzt seit ein paar Wochen nicht mehr. Pioneer verweist auf irgendwelche Konnektivitätsprobleme ... hmh ...