Autoreparatur: Kunststoff statt Blech

Heftiger Rostschaden am Daihatsu Feroza - (Kleber, Kunststoff, schweißen)

4 Antworten

Wenn das nicht ordentlich geschweißt wird kommt das Fahrzeug nicht durch die HU. Auch wenn das Fahrzeug einen Leiterrahmen hat ist das ein tragendes Teil der Karosserie. Solche Roststellen kennen die Prüfer.

Mineralo
Fragesteller

Ah nee, genau das ist nicht der Fall. An einem Geländewagen ist die Rahmenkonstruktion das Ausschlaggebende. Diese Stellen sind nicht sicherheitsrelevant.

1000-2000 Euro. - Oha! Dafür kaufe ich mir ein gutes Schweißgerät und mache einen Schweißerkurs mit.

dafür kriegst du schon ein guten gebrauchten wagen ;)

Nun kam mir die Idee, dass man die ganze Sache ggf. auch kleben könnte

"Sikaflex"!

Und dann würde ich auch kein kunststoff nehmen, sondern einfach nur zink-blech oder alu. wie du selbst sagst, da ist kaum belastung drauf, deshalb muss es nicht viel halten, und sowohl zink als auch alu sind da relativ wetterbeständig. einmal ordentlich mit sikaflex eingeschleimt hält die stelle länger, als der rest des wagens

Mineralo
Fragesteller

Hast Du das Bild im Anhang gesehen? Alu kann garantiert nicht in eine solche Form gebracht werden mit Hausmitteln.

rango9  13.05.2013, 13:57
@Mineralo

natürlich habe ich es gesehen.

und du würdest überrascht sei, wie flexibel alu sein kann ;)

also wenn du ein 1mm dickes stück nimmst, kannst du mit etwas geschick mithilfe üblicher hausmittel so ein blech formen.

ich würde aber auch da dazu raten der einfachheit halber von irgend einem ausgebildeten schlosser einfach ein blech aus zink anfertigen zu lassen, was in die ecke passt. kostenpunk wären 50€ und du sparkst dir ein ganzen tag hämmern und abmessen

Das beste wären GFK Matten mit Harz. Für Thermoplasten sehe ich keine Anwendung. So einfach geht es mit denen nicht vorallem kommste nicht an die richtigen Kunststoffe dafür.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Viele Jahre beruflich damit beschäftigt.

Es gibt extra Glasfasermatten, die mit einem Spezialharz bestrichen werden. Das ist nicht kompliziert und sogar stabiler als Blech. Welches durch schweißen sogar noch an Festigkeit verliert.

http://www.amazon.de/glasfaser-Auto/s?ie=UTF8&keywords=Glasfaser&page=1&rh=n%3A78191031%2Ck%3AGlasfaser

freundliche Grüße

Martin

Mineralo
Fragesteller

Ja, die Glasfaser-Epoxy-Geschichte. Sowas kann man bei recht kleinen und gut zugänglichen Flächen am Auto recht gut machen. Großflächig und verwinkelt bricht es zu schnell aus. Durch Vibration löst es sich zu schnell vom Untergrund.