Autonomie u. Heteronomie nach Kant?

1 Antwort

Autonomie= Moralische Urteile, die auf der Vernunft des Menschen beruhen und nicht von höheren Instanzen beeinflusst werden. Menschen schaffen allgemein gültige Regeln, die von der Gesellschaft anerkannt werden und, die sich mit Vernunft begründen lassen.

Heteronomie= Moralische Urteile, die auf Regeln beruhen, die von übergeordneten Instanzen, wie z.B. Eltern, dem Staat oder Gott festgelegt wurden. Die Entscheidungen werden weder selbstständig, noch eigenverantwortlich getroffen.

So in etwa müsste das sein

Super erklärt! Vielen dank:)