Automatisch schleißende Gewächshaustüren?

3 Antworten

eine komplette wetterstation weiß ich jetzt gerade nicht, aber es gibt von eltako das relais LRW 12 D es ist etwa so groß wie ein sicherungsautomat und du kannst licht, wind und regensensoren dran anschließen.

dann brauchst du noch was für die temperatur. da gibt es von honeywell, jumo, stoerk und wie die renomierten hersteller so alle heißen, jede menge thermostate in unterschiedlichster ausführung.

bleibt noch die sache mit dem auf und zu. das geht eigendlich recht einfach mit zwei multifunktionsrelais z.b. dem MFZ12 UC DX von eltako. das eine stellst du als einschaltwischer ein, das andere als auschaltwischer. die eingestellte arbeitszeit ist die zeit, die der antrieb laufen soll.

braucht dein antrieb endschalter, also sind keine eingebaut, dann kann man die auch nutzen und braucht nur ein normales, 2poliges umschaltrelais...

schaltpläne auf anfrage, sobald bekannt, welche komponenten verbaut werden.

lg, Anna

Hört sich nach einer netten Anwendung für einen Arduino mit Regen- (Feuchtigkeitssensor) und Thermosensor an. Das Öffnen/Schließen über ein Relais.

Die Hardwarekosten dürften bei unter 20-30€ liegen.

Das lässt sich mit einer LOGO und einigen Schützen und Sensoren realisieren.

Und bitte den Prallschutz nicht vergessen! Dieser sorgt dafür, dass die schließenden Fenster keine neugierigen Kinder oder Tiere köpfen kann.