Autokauf Zwischenverkauf?

2 Antworten

Das heißt nur, dass die Angaben in der Anzeige nicht zugesichert sein können, weil er vielleicht einen Fehler eingebaut hat. Deswegen ist bei solchen Anzeigen unerlässlich, dass du dir das Fahrzeug anschaust, bevor du es kaufst und alle dir wichtigen Eigenschaften dir im Kaufvertrag schriftlich zusichern lässt. Hier ist niemals Irrtum oder ein Schreibfehler ausgeschlossen. Eigenschaften, die im Kaufvertrag zugesichert werden, sind verbindlich.

Beispiel:

Das Auto, das zum Verkauf steht, hat keine Klimaanlage. In der Anzeige steht aber Klima. Im Vertrag steht aber nichts vom Klima. Stellt du dann nach dem Kauf fest, dass der Wagen gar keine Klimaanlage hat, kannst du diesen Mangel später nicht einklagen. Außer, wenn im Kaufvertrag auch steht "mit Klima", dann kannst du diesen Mangel einklagen. Das selbe gilt z. B. auch für die km-Laufleistung. Deswegen im Vertrag immer alle Extras, die km-Laufleistung und die Anzahl der Vorbesitzer schriftlich zusichern lassen. Dann bist du auf der sicheren Seite.

Das bedeutet lediglich, dass es sein kann das das Auto inzwischen anderweitig verkauft wurde.

Hier noch etwas Lektüre bzügl. Autokauf im Internet...

http://tinyurl.com/69exqne