Autofahren mit Sommerreifen im Winter

11 Antworten

Wenn Du einen Unfall verursachst oder den Straßenverkehr behinderst bei plötzlichen Schneefall. Dann bezahlt die Versicherung nichts und bekommst obendrein noch einen Punkt in Flensburg. Es ist Deine Entscheidung und Dein Geldbeutel.

Nein, wenn du angehalten wirst bekommst du eine hohe Geldstrafe, Winterreifen wären in dem Fall billiger und eindeutig sicherer!

Wenn du ein Unfall hast, egal ob du schuld bist, kann die Versicherung die Zahlung verweigern. Man muss mit angemessener Bereifung im Winter fahren!

Rein rechtlich darf man auch im Winter mit Sommerreifen fahren.Es gibt kein Gesetz das einen das verbietet. Der Gesetzgeber hat keinen bestimmten Zeitraum angegeben von wann bis wann welche Reifensorte gefahren werden muss in Deutschland,nur bei welchen Wetterverhältnissen.

Ist die Strasse trocken oder es Regnet ,sind keine winterlichen Verhältnisse kann man auch mit Sommerreifen fahren.Es müssen bei bestimmten Wetterverhältnissen aber bestimmte Reifensorten aufgezogen sein wenn man damit im öffentlichen Verkehrsraum fahren will.

Es müssen bei Eis, Reifglätte,Schnee,Schneematsch,Schneeglätte,Glatteis Reifen mit der M & S Kennzeichnung aufgezogen sein.Die tragen auch das Eisbergsymbol, Schneeflockensymbol. Das können klassische Winterreifen aber auch Ganzjahresreifen sein.Sommerreifen tragen solche Symbole nicht.Sommerreifen haften im Winter bei niedrigen Temperaturen,unter +7 Grad Celsius, schlechter als Winterreifen.Der Bremsweg verlängert sich.

Kommt es zu einen selbstverschuldeten Unfall auf Grund der falschen Bereifung zahlt zwar die Haftpflicht den Schaden,kann sich aber einen Teil vom Versicherungsnehmer zurückholen.Zudem gibt es einen Punkt in Flensburg wenn man mit ungeeigneten Reifen unterwegs ist wenn man in eine Kontrolle gerät oder falls der Unfall polizeilich Aufgenommen wurde,was weitere Konsequenzen hat wenn man in der Probezeit ist.Reguliert die Versicherung den Schaden wird man im nächsten Jahr hochgestuft wenn man keinen Rabattretter oder ähnliches hat.

http://www.adac.de/infotestrat/reifen/winterreifen/winterreifenpflicht/winterreifenpflicht_FAQ/faqs-winterreifenpflicht.aspx?ComponentId=188604&SourcePageId=57210

Nun,

Winterreifen sind vorgeschrieben wenn Schnee und / oder Eis auf der Straße sind. Es ist also nicht zwingend notwendig Winterreifen zu fahren wenn der Kalender sagt es ist Winter.

Was passiert aber wenn?

Bei einem Unfall mit Sommerreifen bei Schnee und Eis wird die Versicherung den entstandenen Schaden nicht im vollem Umfang begleichen, die Strafen sind da Nebensache.

Bei einer Verkehrsbehinderung wird man per Strafe zur Kasse gebeten und bekommt ein paar nette Punkte.

Fazit: es wäre schon sinnvoller Winterreifen im Winter zu fahren und das nicht nur wegen Eis und Schnee, auch die Haftung ist in der kalten Jahreszeit bei Winterreifen auf kalten Straßen deutlich besser.