Auto Radkappen Pflicht?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Radkappen sind dann Pflicht, wenn die Schrauben über das komplette Rad überstehen. Es gibt z.B. Radschrauben, die auf beiden Seiten Gewinde haben, um eben Radkappen darauf zu schrauben, bei diesen ist das in der Regel der Fall, auf die müssen Radkappen, da sie so lang sind, dass sie über die Radaußenseite überstehen.

Man sollte aber bedenken, wenn man sich gegen Radkappen entscheidet, dass dann vor allem im Winter mehr (Salz-)Wasser an die Schrauben, auch die von der Gelenkwelle kommt, und die dann schneller f e s t r o s t e n !

Nein, nur wenn die Felgen scharfkantig sind, aber dann ist das auch in der ABE so vermerkt.

Generell nicht. Bei bestimmten Felgenkonstruktionen, wenn z.B. die Radschrauben "überstehen", kann eine Felgenabdeckung Pflicht sein.

Um Himmels Willen nein!!!

Das ist keine Pflicht :) Bleibt dir überlassen ob du dein Auto "verschönerst" oder nicht.