Müssen Radkappen auf diese Reifen?

7 Antworten

bei den Felgen ( dein Bild) sollten keine Pflicht sein.

Es gibt ein Gesetz- das es Radkappen Pflicht sind = Wenn= teile über den Radkranz hervor stehen. ( Radnarbe-Rad bolzen) .

Ja- hört sich blöd an und man Denkt sich= Äh, wie jetzt.

Aber vor 30 Jahren sahen die Felgen noch anders aus- da war Einpresstiefe bei Standartfelgen noch etwas anders- Da hatten dann die Radnarben - schöne große Aludeckel drauf- war nicht selten, das die über den Felgenkranz drüber schauten oder auch größere Radbolzen- Also schreibt das Gesetz bei solchen Felgen -Fahrzeugen- eine Radkappenpflicht vor = STVO § 30c

Sind nicht pflicht bei den Felgen ob die vom Sommer passen musst Du schauen. Meistens ja aber es gibt auch Sonderfälle.

Soweit ich das weiß, ist das zunächst im § 36a StVZO geregelt, wobei dort nicht genau aufgeführt ist, was vorschriftsmäßige Abdeckungen sind:

(1) Die Räder von Kraftfahrzeugen und ihren Anhängern müssen mit hinreichend wirkenden Abdeckungen (Kotflügel, Schmutzfänger oder Radeinbauten) versehen sein.

Was hinreichend ist, ergibt sich aus der Richtlinie 78/549/EWG vom 12.06.1978, ergänzt durch die Richtlinie 94/78/EG vom 21.12.1994.

Demnach soll die hinreichende Radabdeckung verhinder, dass Passanten durch herausgeschleuderten Dreck, Steine etc. gefährdet werden oder dass sie bei Berührung mit den drehenden Rädern ernsthaft verletzt werden.

Gegen das Herausschleudern von Dreck etc. sollen die Kotflügel schützen, die in einem vorgegebenen Bereich die Laufflächen vollständg abdecken müssen. Auf Deutsch: die Räder dürfen im oberen Bereich nicht aus den Radhäusern herausragen.

Verletzungsgefahr droht durch die Radschrauben. Die müssen entweder versenkt sein wie typischerweise bei Leichtmetallfelgen oder sie müssen durch eine Radabdeckung abgedeckt sein. Die Abdeckung der Radschrauben sieht man häufig bei LKWs:

Bild zum Beitrag

Bei PKWs hat man typischerweis Radzierblenden, die die gesamte Felge bedecken, weil bei Stahlfelgen die Radschrauben meistens offen herausragen.

Falls man ohne hinreichende Abdeckungen fährt, gibt es auch ein Bußgeld:

336012 "Sie führten das Fahrzeug ohne/mit unzureichender Radabdeckung." 5,-

 - (Werkstatt, Reifen, Felgen)

Ist nur eine optische sache

2627373827  29.09.2023, 19:46

Es gibt genügend Autos die das nicht haben, auch Neuwagen, wenn es Pflicht wäre könnte man Neuwagen so gar nicht kaufen

Bei nem Fiasko brauchst du keine Radkappen, das ist nur Optik u KEINE Pflicht