Auto mit 20V

4 Antworten

Jeder 4-Takt Motor hat Ventile, über die Frischgas in die Zylinder, bzw. Abgase aus den Zylindern geleitet werden. Normalerweise hat ein Motor pro Zylinder ein Ein- u. ein Auslassventil. Um eine besseren Gasdurchsatz zu erzielen haben einige höherwertige Motoren aber gerne mehrere Ein- u. Auslassventile. Mit dem 20V ist die Anzahl der Ventile im besagten Motor gemeint. Könnten bei einem Vierzylinder 5 Ventile/Zylinder sein oder es ist ein Fünfzylinder mit 4 Ventilen/Zylinder

Hallo!

nein das sind 5 Ventile pro Zylinder bei einem 4 Zylinder Motor oder 4 Ventile pro Zylinder bei einem 5 Zylinder Motor

ob gut oder schlecht oder welche Vorteile das hat weis Ich nicht

zb Volkswagen oder Audi bauen diese Motoren (sicher auch andere)

mfg

azurio
Fragesteller

danke und schönen rutsch ins neue jahr

Ist ziemlich sicher ein Fünfzylinder mit 2 Einlassventilen und 2 Auslassventilen je Zylinder.

Sakralot  31.12.2011, 20:07

Audi a4 2.0 20v ist ein 4 Zylinder.

hmmueller  06.01.2012, 20:00
@Sakralot

Dann hat er 5 Ventile pro Zylinder. Deshalb hab ich geschrieben "ziemlich sicher": Es gibt nur wenige 5-Ventiler ...

Damit ist die Summe der Ein- und Auslassventile gemeint.