Auto in DE kaufen und in Schweiz überführen?

2 Antworten

Salue

Nur wenn der Lieferant in Deutschland in der Lage ist, Dir den Wagen als duty free zu liefern, kannst Du dir die Deutsche MWST sparen und die günstigere MWST in der Schweiz bezahlen. Ansonsten bezahlt Du beide MWST. Der Zoll wird aber auf jeden Fall fällig.

Der Lieferant muss Dir ein COC (Konformitäts-Bestätigung auf die EU Vorschriften) mitliefern. Wie Du ihn überführst, ist Dein Problem. Für die Zulassung in der Schweiz braucht es eine Einzelabnahme bei der Kantonalen MFK.

Die Werksgarantie gilt so wie für einen Touristen. Allfällige Gratisservice für CH-Autos sind in der Schweiz nicht anwendbar. Kulanzfälle müssten in Deutschland geltend gemacht werden.

Bei Wiederverkauf oder Eintausch ist der Wert tiefer.

Meiner Meinung nach rentiert sich ein Direktimport aus Deutschland nicht.

Tellensohn