Auto bis 5000€?

2 Antworten

Einen TDI aus dem VW-Konzern würde ich komplett vergessen - sind immer zu teuer und meist auch vergurkt mit hoher Laufleistung, starken Gebrauchsspuren (man wird sich ergo in irgendeine Ranzkiste zwängen müssen; der nette Opa hat fast immer den Benziner gekauft) und meist überfälligem (sehr teurem) Zahnriemenwechsel. Der Pumpe-Düse-TDI ab ca. 2000 rattert zudem so laut, als habe er einen Lagerschaden - komfortabel ist das nicht; schlimm auch nicht, aber andere Diesel sind deutlich leiser. Außerdem sind VAG-Produkte in der Preisklasse aus der Aera, wo der Konzern teils massive Qualitätsprobleme hatte - ist alles nicht so prickelnd. Das einzige wäre vielleicht eine schöne Passat 3BG Limousine, die haben als auch Rentner gekauft - müsste man suchen, ist aber ein sehr gutes Auto und qualitativ grosso modo in Ordnung.

Allgemein würde ich vom Diesel abspringen: Der Kraftstoff ist teurer, die Steuern sind es auch, die rote oder gelbe Plakette ist auch kein "must-have" meiner Meinung nach und tendenziell hohe Laufleistungen der Selbstzünder gepaart mit meist mehreren Vorbesitzern und eher lückenhafter Wartung sind kein Indiz für einen Gebrauchtwagen, den man ernsthaft empfehlen kann. Außerdem sind halbwegs moderne Ottomotoren nicht durstig, sofern man keinen Dreiliter-Sechszylinder kauft und keinen 50-PS-Rasenmähermotor, den man drehen bis bis zum Gehtnichtmehr. Da sollte man noch mal drüber nachdenken.

Was allerdings, wenn es ein Diesel sein muss, ein Geheimtipp wäre, gerade für lange Strecken, wäre der Citroen C5 HDi - da dieselt man lässig durch die Lande, sitzt wie auf dem Sofa im heimischen Wohnzimmer und hat einen sehr zuverlässigen Mittelklässler, der schon immer verkannt wurde und daher günstig ist. Der HDi-Diesel zählte damals mit zum Besten auf dem Dieselmarkt und ist heute noch empfehlenswert - und beim C5 taucht immer mal wieder was auf, das gut gepflegt ist; Citroen-Fahrer sind meist keine Spinner, sondern seriöse und eher ältere Fahrer.

Einen etwa 20 Jahre alten Mercedes der C-/E-Klasse als 200er CDI kann man sicher auch finden und kaufen, sollte aber bei der C-Klasse W203 auf Rost achten. Es gibt immer mal wieder typische "Rentnerautos" mit überschaubarer Laufleistung auch für weit unter 5000 Euro; sind meist verbeult und verkratzt, aber technisch einwandfrei und zudem (fahre selbst die E-Klasse von 2004, aber als Benziner) sehr komfortabel. Ich fahre mit der E-Klasse sehr wirtschaftlich, hatte vorher die C-Klasse (W202 noch) und war auch da immer zufrieden.

Ansonsten fällt mir nicht sehr viel ein, alte Diesel von Ford oder Opel sind meist auch durchgeritten, vor allem die Mondeo-Kombis mit TDCi Diesel sind in der Regel komplett fertig und zusammengelutscht. Viel Auswahl hat man in dem Segment im Grunde genommen nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich kann dir einen VW Golf 4 variant empfehlen mit den 1.9er tdi.

Ein Kumpel von mir fährt seinen schon seit 13 Jahren und hat mit einem aktuellem km stand von knapp 350.000 kaum Probleme gehabt.

Das Baujahr ist zwar schon etwas älter aber bietet echt alles was man braucht und in deiner Preisklasse ist ne Sitzheizung, Klima, Schiebedach und ein niedriger km stand drin.

Rudolf1974
Fragesteller

Der normale Golf mit dem 1.9 Motor macht es auch? Weil Variant ist nicht so meins.