Auto Ausstattung "Bordcomputer" was genau ist das?

6 Antworten

Es ist ein kleiner Bildschirm zwischen Tacho und Drehzahlscheibe. So ein Computer ist auch unter den Bezeichnungen Fahrten-/Reiserechner, Fahrerinformationssystem oder auch Multifunktionsanzeige bekannt. Bordcomputer sind für Kraftfahrzeuge dafür da, dass alle im Auto anfallenden Daten, wie beispielsweise der Benzinverbrauch, die Geschwindigkeit, oder auch die Telefon-Freisprechanlage und Klimaanlagenfunktionen, ermittelt sowie angezeigt werden, damit man zu einer gegebenenfalls besseren Fahrweise gelangen kann.

Der BordPC zeigt Dir einige Sachen an, wie z. B. Licht - Birne defekt. Ist aber von Typ zu Typ verschieden.

Marke wählen , Typ suchen , Konfigurator nehmen , da steht der große Umfang des Informationsdienstes . Vom Reifendruck über die Lampen und Tachometer usw.

ein bordcomputer zeigt Daten über den Motor getriebe bremsen usw. zum beispiel Verbrauch reifendruck...

Dabei handelt es sich um den kleinen Bildschirm zwischen Tacho und Drehzahlanzeige, der bei neueren Autos verbaut wird. Er zeigt unter Anderem den Verbrauch, die Außentemperatur, den eingelegten Gang und bei Fehlern auch die Art des Fehlers an. Außerdem lassen sich Freisprecheinrichtung und co. damit bedienen, Multifunktionslenkrad vorausgesetzt.

Hier ein Beispiel anhand eines Audi A3: http://www.a3-freunde.de/wiki/images/5/5b/FIS.jpg

Woher ich das weiß:Hobby – Baue seit über einem Jahrzehnt PCs & befasse mich gern damit