Auto?

8 Antworten

Da ohnehin alles unter ca. 80 °C aus Sicht des Motors kalt ist, macht das weder Sinn, noch ist es vom Hersteller vorgesehen, noch ist es gesetzlich erlaubt.

Es ist bei den heutigen Motoren absolut kein Problem mehr wenn man sofort los fährt. Allerdings sollte man es die ersten Kilometer etwas sachte angehen und nicht sofort auf der Bahn Geschwindigkeitsrekorde aufstellen wollen. Also, nich sofort auf's Gas latschen, immer darauf achten das genug Motoröl, Kühlflüssigkeit und jetzt im Winter Scheibenklar/Frostschutz da ist. Dann kann nichts passieren. Die ersten Meter locker bleiben dann kann man zackiger werden......

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Laufenlassen im Stand ist sogar verboten. Dafür gibt es im Winter Standheizungen

§ 30 Absatz 1 der Straßenverkehrsordnung (StVO) besagt: "Bei der Benutzung von Fahrzeugen sind unnötiger Lärm und vermeidbare Abgasbelästigungen verboten. Es ist insbesondere verboten, Fahrzeugmotoren unnötig laufen zu lassen und Fahrzeugtüren übermäßig laut zu schließen.

Du MUSST und soltest direkt fahren. Erstens isses Pflicht und zweitens schadet es dem Motor im Stand.

Warm ist der Motor nach 10 bis spätestens 20 KM. Also bis dahin maximal 3.000 Umdrehungen ! (Anzeige der Drehzahl: 3). Einheit [1.000/min]

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du kannst problemlos direkt losfahren. Halte dich jedoch von der Gasstellung bei etwa 50% ebenso bei der Maximaldrehzahl. Achte hierbei nicht auf die Wassertemperatur. Diese ist oft nach 3km bereits auf normalstand. Öl hingegen benötigt rund 85°C um betriebstemperatur zu haben.