Ausziehen Minderjährige Freund?

5 Antworten

Solange Dein Freund nicht auf einen Mietvertrag besteht, ist es doch bestens.

Besteht er darauf, will er wohl Dich fester an sich binden. Seid ihr erst einmal durch Verträge miteinander verbunden, wird eine mögliche Trennung in der Zukunft schwieriger. Für die 6 Monate sollte er Dir soweit vertrauen, dass ein Vertrag nicht notwendig ist.

Du bist 15. Mach Deine Ausbildung fertig, dann kannst Du immer noch zu ihm ziehen, wenn Du volljährig bist.

Einen eigenen Mietvertrag brauchst Du nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also wenn dein Freund die Miete übernimmt bzw halt den Mietvertrag unterchreibt ist von daher alles gut. Er muss halt lediglich angeben, dass ihr zu zweit wohnen werdet.

Davon abgesehen muss aber deine Mutter dem Auszug an sich zustimmen

Ohne die Erlaubnis deiner Mutter kannst du nicht ausziehen. Sie hat das Aufenthaltsbestimmungsrecht für dich. Da kannst du auch nichts dagegen machen.

Das was du meinst ist kein Mietvertrag, sondern vermutlich die Erlaubnis, dass du überhaupt als Minderjährige ausziehen darfst.

So lange sie dir diese nicht erteilt, wirst du wohl zuhause wohnen bleiben müssen. Sorry