ausziehen in der ausbildung?

6 Antworten

Wenn Deine Eltern Dir einen Zuschuss geben (sie sind nämlich verpflichtet, bis zum Ende der ersten Ausbildung für Dich zu sorgen - dazu gehört aber nicht, dass sie für eine Wohnug zahlen müssen, Du kannst ja daheim wohnen), kann es klappen, sofern Du genug verdienst.

ggf. einen kleinen Kredit aufnehmen. Aber nur einen kleinen, solange die Bank das mitmacht. bei mir im Studium haben das viele gemacht. in der Ausbildung habe ich mich hingegen auch mal 2 Wochen am ende des monats von nudeln ernährt, dass ist schön billig

kommt darauf an wieviel du verdienst, wie alt du bist, wie weit evtl. deine Lehrstelle von zu Hause weg ist. Wenn sie weit genug weg ist kannst du BAB beantragen und ausziehen, wenn nicht und du unter 25 Jahren hat der Gesetzgeber gesagt, entweder die Eltern zahlen Unterhalt (auch indem du zu Hause wohnen darfst) oder du mußt zu Hause bleiben.

Die Allgemeinheit ist nicht dazu da für Kinder die nur wegen Streß zu Hause ausziehen wollen zu zahlen!

Anders wäre es wenn deine Eltern dich mißhandeln.....

hey,

hinbekommen wirst du es ganz sicher, die frage ist nur ob du dir das leisten kannst?

Wie schon gesagt wurde: Das kommt ganz darauf an, wie viel ihr verdient. Ihr müsst bedenken, dass eine eigene Wohnung und die komplette Selbstversorgung so einiges kostet. Außerdem müsst ihr natürlich volljährig sein. Wenn diese Kriterien gegeben sind: Macht, was ihr wollt, ist eure Entscheidung.