Auswertung Experteninterview nach Meuser und Nagel?

1 Antwort

Deine Aufgabe besteht unter 1. (Soziolog. Konzeption...usw.) darin, die einzelnen Exp.aussagen nun einen Schritt allgemeiner / abstrakter anzusehen: "Von oben" angeschaut: Wie können die Exp.Aussagen zu Clustern gebündelt werden?! Welche Unterthemen erkennst du und liegen bei Durchsicht der Exp.Aussagen näher beisammen/ gehören sogar zusammen? ("Das Gemeinsame im Verschiedenen"). Das sind Deutungen, die du jetzt wagen musst.

Dafür wählst du dann jeweils eine Clusterüberschrift. Die dafür gewählten Begriffe darfst du jetzt auch anders wählen, als es in dem vorherigen Schritt erlaubt war,(- da solltest du unbedingt bei dem Vokabular der Exp. bleiben !).

Die Anzahl der Cluster ist beliebig.Falls zunächst sehr viele entstanden sind, kannst du darin erneut nach näherer Zusammengehörigkeit suchen und unter einer neuen Überschtift "verdichten".

Da du bei diesem Schritt noch mit den Materialien der Exp.aussagen direkt umgehst, aber nur verallgemeinernde Vokabeln neu "gefunden" hast, unterscheidet sich dieser Punkt 1. von Punkt 2 ( ="Theoret. Generalisierung") dadurch, dass nun, in der Theoret. Generalsierung, du das empirische Material der Exp. verlassen darfst und nach (bekannten) THEORIEN deiner Wissenschaft (Päd.? Frühe Kindheit?) oder angrenzender Wissenschaften guckst,unter die du die Cluster des vorhergegangenen Schrittes subsumieren könntest.

Dies ist also der abstrakteste Schritt und will die Exp.Aussagen ins große umfassende Fach deiner Wissenschaft "zurück"anbinden, um u. a.(!) die Forschungsschwerpunkte der Zukunft benennen zu können oder oder oder...

( Die auf der letzten Seite deine r Kopien genannten drei Möglichkeiten der "Evaluation" kommentiere ich gern, sobald du sagst, ob mir bis hierher dein Verständnis folgen konnte ).

Viel Freude und Kreativität beim weiteren Arbeiten !