Ausweiskontrolle bei Tabakbestellungen aus dem Internet?

6 Antworten

Ein seriöser Verkäufer wird bereits bei der Bestellung einen Altersnachweis verlangen.

Normaler Weise muss man schon bei der Bestellung eine Kopie von seinem Personalausweis hochladen oder bei der Übergabe vorzeigen kommt immer drauf an wo du bestellst.

Nein, ich bestelle öfters im Internet Zigarren und Pfeifentabak. Die Pakete bekomme ich vom Paketboten immer ohne Ausweis. Ok, bin auch schon etwas jenseits des Teenageraltes (brauche schon ein Fernglas um es noch zu sehen^^), vielleicht liegt es daran

Das wird im Online-Shop vermerkt sein. Es wird bestimmt Händler geben, die mit PostIdent verschicken und es wird bestimmt Händler geben, die das nicht machen.

Natürlich! Internetbestellungen sind ja auch Gott sei Dank erst am 18 erlaubt!

L3ON1
Fragesteller

Eigentlich nicht hahahahaxD

Nesenbach  01.01.2015, 21:02
@L3ON1

Eigentlich ja! hahahahaha! Lass'solche blöde Bemerkungen!

martinhg  01.01.2015, 21:02

Der sogenannte "Taschengeldparagraphen" gilt auch im Internet, insofern: Nein, Bestellungen im Internet sind nicht erst ab 18 erlaubt, solange sie unter diesen Taschengeldparagraphen fallen. Das viele Anbieter in ihren AGBs festlegen, dass man bei ihnen erst wenn man Volljährig ist einkaufen darf hat keine Allgemeingültigkeit, das kommt individuell auf den Händler an.

martinhg  01.01.2015, 21:17
@Nesenbach

Eine Packung Shisha-Tabak kann er auch mit seinem Taschengeld bezahlen, das fällt also durchaus unter den "Taschengeldparagraphen". Und ob es jetzt ein Fernabsatzvertrag ist oder es im Laden gekauft wird ist total egal.

Ein wirksamer Vertragsschluss ist daher auch im Internet mit Jugendlichen möglich, solange es sich um Alltagsgeschäfte von überschaubarer Tragweite handelt. Hierunter wird der Kauf eines T-Shirts für 20 € zu fassen sein, ein Pool für 20.000 € hingegen nicht.

Zitat von http://www.trustedshops.de/info/durfen-kinder-online-einkaufen/

Nesenbach  01.01.2015, 21:21
@martinhg

Noch einmal: Lies'die Frage durch und erkenne Deinen Fehler!!! Kleiner Tipp: Schaue nach dem Wort "Tabak"! Außerdem solltest Du meinen Link durchlesen. Darin erkennst Du auch, dass Du nicht Recht hast!