Auswanderung in früheren Zeiten?

Also innerhalb eines Landes

1 Antwort

Der Begriff "Auswanderung" wurde im 19. Jahrhundertm ion erster Linie für die Migration nach Übersee benutzt.

Die meisten Menschen in Deutschland blieben an ihrem Geburtsort oder in der Nähe, abgesehen von Männern, die mit dem Militär herumkamen und vielleicht irgendwo hängen blieben.

Umzüge in andere Städte kamen eher unter gebildeten Menschen vor, wie beispielsweise auch bei Musikern, wenn sie neue Stellen annahmen.

Und so mancher Mensch, der in einem der zahlreichen Staaten ein Problem mit der Obrigkeit hatte, zog einfach in einen anderen Staat.