Auswandern USA mit schulpflichtigen Kind. Wie vorgehen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich habe ein 11 jähriges Kind, welches die 5. Klasse Gymnasium besucht.

dein Kind wäre im positivsten Fall ca. 14 Jahre alt. (Lotterie 2023 mitmachen/Gewinn im Jahr 2024 erfahren/Greencard sofort beantragen und packen wäre 2025 theoretisch möglich) Dein Kind erhält auch eine Greencard. Ev leiblicher Vater und Sorgerecht beachten.

Wie ist das mit dem Übertritt auf eine andere Schule dort? Hat man viele Nachteile oder sogar Vorteile?

Man kommt in ein anders System und hat eine Sprachbarriere. In dem Alter sollte das aber sehr gut machbar sein. Viele machen Austauschjahre in diesem Alter und profitieren sehr davon.

Oder ist die sinnvollste Option einfach zu warten bis der Schulabschluss hier gemacht wurde?

Das kommt auf das Kind darauf an. Und darauf was es nach dem Abitur machen will und wo. Wer in Deutschland studieren will (Kosten!), der braucht das Abitur.

Das würde natürlich nicht meinen Vorstellungen entsprechen,

Seinen Traum kann man eben nicht zwingend leben, wenn man Kids hat. Manchmal passt es aber auch. Das kann und muss man mit Kindern in dem Alter besprechen.

da sonst weitere 8 Jahre vergehen, in denen ich mich nach einem anderen Wohnort sehne

Realistisch ist die Lotterie sowieso ein 5 bis 10 Jahresprojekt. Das ist ja das Problem dabei, dass man sein Leben ewig 2-spurig plant und dabei das Leben im Hier und Jetzt vergisst. Aber es ist eben dein Plan, ob es der, deines Kindes ist, musst du herausfinden. Es gibt immer Lösungen und die Erkenntnis: Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt.

Alles Gute!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
stufix2000  09.03.2023, 20:34

Danke für den Stern ⭐️‼️

Gewinn doch zuerst einmal die Lotterie - und dann kannst du dir immer noch Gedanken über die Schullaufbahn deines Kindes machen. Viellicht haben sich in der Zeit bis zu einem möglichen Gewinn die Lebensumstände auch längst geändert, so dass du gar nicht mehr auswandern willst.

Wer sein Lebensglück einer Lotterie anvertraut (deren Erfolgschance minimalistisch ist), sollte eigentlich eher alles auf sich zukommen lassen - eine Planung ist da eher völlig sinnfrei.

Amrcd
Fragesteller

Angenommen man hat das Glück und gewinnt dort..wie schnell muss man denn dann umziehen?

Amrcd
Fragesteller
@Galgoliebe

Das hab ich bereits. Bloß zu diesem Thema höre ich oft verschiedene Aussagen. Trotzdem danke für den link

Die Lottery zu gewinnen ist natürlich sehr sehr schwierig. Manche versuchen es ihr ganzes Leben und gewinnen dort nicht. Anders als bei uns, gibt es in den USA ja keine unterschiedlichen Schulformen (wie Gymnasium, Realschule,...). Auch Dinge wie Schulpflicht etc sind sehr abhängig von den Bundesstaaten. Das allg Niveau von öffentlichen Schule (Bildungstechnisch) ist aber allg schlechter als in Deutschland. Da lernt man mit 16/17 teilweise erst Dinge in Mathe, die man in Deutschland in der 7/8 Klasse lernt...

Amrcd
Fragesteller

Was ist denn dem Abitur dort gleichgestellt? Und ist ein US Abschluss hier in Deutschland genauso anerkannt?

Naja für Jugendliche ist es immer anstrengend "ungewollt" aus dem Umfeld herausgerissen zu werden, aber mit ausreichend Sprachkenntnissen kommt man schon zurecht. Im Zweifel ein Jahr doppelt machen. Vorteile hat man realistisch aber eher keine.

Aber ehrlich: Die Frage kann man sich dann stellen, wenn man wirklich eine Chance darauf hat. Die Gewinnchancen gehen gleich 0, von demher..

Amrcd
Fragesteller

Natürlich ist die Gewinnchance abhängig vom Glück. Aber wenn man es nie versucht dann kommt man ja dem Ziel auch nicht näher.