Ausversehen ungewaschene Erdbeere gegessen schlimm?

4 Antworten

Nö ist nicht schlimm. Ich wasche praktisch NIE etwas vorm Verzehr ab wenn ich für mich allein koche. Nur wenn Besuch da ist und ich für diese Koche wird Gemüse/Obst abgewaschen. Ansonsten mache ich das für mich praktisch nie (außer bei Porree und ganz frischem Blattspinat frisch vom Bauern).

Mir gehts wunderbar und mache das schon seit ich klein bin so. Erdbeeren bzw. Obst allgemein haben wir als Kinder direkt vom Baum/Strauch gegessen ohne abzuwaschen.

Nein, eher wegen Fuchsbandwurm. Aber wird schon gut gehen, sei Optimistisch.

Flugsaurier34
Fragesteller

Fuchsbandwurm? Mach mir keine angst

SevenOfNein  02.07.2021, 18:22
@Flugsaurier34

Ja, keine Sorge, gibt nur 50 Fälle in D. Und dann hätte man es gesehen dass die Erdbeere verschmutzt ist.

"Es existieren zwar mehrere so genannte Fall-Kontroll-Studien, in keiner wurde aber das Sammeln von Beeren oder Pilzen als Risikofaktor identifiziert. Brehm erklärt, dass niemand mit Fuchkot verschmutze Beeren oder Pilze pflücken oder essen würde, da diese offensichtlich dreckig wären. Zudem müsse man mehrere Hundert Eier des Fuchsbandwurms aufnehmen, um sich zu infizieren."

Das kommt darauf an von wo du die Erdbeeren hast, es wird aber sehr wahrscheinlich nichts passieren!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung