Ausversehen Fasten gebrochen als Christ?

7 Antworten

Sicher kannst du weiterfasten ist der Sinn dahinter. Denn das war ja nicht absichtlich. Versuche aber das Fasten nicht nur auf Essen zu beschränken. Sondern auch mehr zu beten und Almosen zu geben, einen Bußcharakter aufzubauen. Dann wirst du auch an das Essen erinnert werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin gläubiger Katholik.

Upps, nicht dass du in den Fanatismus der Ramadan-Faster kommst.

Striktes 40 tägiges Fasten war in der Christenwelt über 1000 Jahre NICHT üblich und auch nicht verlangt.

Das Christentum schlägt vor, im Sinne "innerer Einkehr" eine Zeitlang nicht voll im Weltlichen zu schwelgen. Alles andere ist dem Einzelnen überlassen.

Jugendliche (10 bis 16) sollten, da sie sich im Wachstum befinden, keinesfalls hartes Fasten betreiben.

Es ist allein deine Entscheidung, wie du fasten möchtest.

Gläubige Christen können, müssen aber nicht unbedingt fasten. Wenn sie fasten, bleibt es ihnen überlassen, auf was sie in dieser Zeit verzichten wollen. Das Fasten kann sich auf Essen und/ oder Trinken beziehen, aber auch auf Fernsehen oder andere Dinge. Es gibt keine Vorschriften. Manche verzichten ganz auf Essen, andere essen nur Gemüse. Wieder andere verzichten auf Alkohol oder Süßigkeiten usw.

Wichtig ist aber, dass Christen nicht fasten sollen, um Gottes Gunst zu verdienen oder Seine Liebe zu „vergrößern“. Gottes Liebe zu uns kann nicht größer werden als sie es bereits ist.

Die Bibel sagt in Johannes 3,16-18: "Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat. Denn Gott hat seinen Sohn nicht in die Welt gesandt, damit er die Welt richte, sondern damit die Welt durch ihn gerettet werde. Wer an ihn glaubt, wird nicht gerichtet; wer aber nicht glaubt, der ist schon gerichtet, weil er nicht an den Namen des eingeborenen Sohnes Gottes geglaubt hat."

Ja, natürlich es geht ja mehr um die Idee dahinter...

Gedanken zu vergessen ist auch eine Art des Fastens. Du fastest eben in dem du dumme Gedanken vermeidest. Herrlich, ich liebe diese Art zu fasten. Du könntest auf diese Art bis an dein Lebensende fasten, wenn du könntest.

Gottes Segen dafür.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung