Ausversehen bei Sky wow ein 12 Monate Sport Abo abgeschlossen wie kündigen?

3 Antworten

wie kann man denn "aus versehen" seine ganzen Daten incl. Zahlungsdaten eingeben und am Ende den Abschluss eines Abonnements nochmal explizit bestätigen?!?

Edelstahly
Fragesteller

Ich wusste nicht das man trotz Kündigung zahlen muss

GammaFoto  28.05.2023, 03:20
@Edelstahly

das ist hoffentlich nicht dein Ernst?!?

was glaubst du denn bedeutet das Wort "vertrag" und was heisst "zahlungspflichtig bestellen"?
Beim Abschluss des Bestell-Prozesses hast du mit Sicherheit auch anklicken müssen dass du die Vertragsbedingungen gelesen hast und ihnen zustimmst!
Da steht auch drin wie lange der Vertrag läuft und welche Kündigungsfristen gelten! Hast du das gelesen??? Zugestimmt hast du auf jeden Fall sonst hättest du den Prozess nicht abschließen können

Sorry, aber zu behaupten man hat nicht gewusst dass man da jetzt einen Vertrag abschließt mit einer gewissen Laufzeit kann man im besten Fall "naiv" nennen.

es steht hanz deutlich geschrieben:

"Die Mindestvertragslaufzeit beträgt 12 Monate für 29,97 € mtl. Ab dem 13. Monat 44,97 € mtl. Das Abonnement kann erstmalig zum Ende der Mindestvertragslaufzeit, danach monatlich gekündigt werden."

natürlich kannst du kündigen, aber die Kündgung 5 Sekunden nach Vertragsabschluss ist eine Kündigung zum "frühest möglichen Zeitpunkt" und der ist nach Ablauf der Mindestlaufzeit von 12 Monaten!

Edelstahly
Fragesteller
@GammaFoto

Dürfen die den rechtlich so eine lange mindestlaufzeit haben? Was ist das denn für ein. Blödsinn.

Edelstahly
Fragesteller
@GammaFoto

Angenommen ich unterschreibe einen online Abo Vertrag der eine mindestlaufzeit von 100 Jahren hat, und ich lehne das Widerrufsrecht ab, habe ich dann erst nach 100 Jahren das Recht zu kündigen? Was ist das denn für ein blödsinn als wenn man nicht dagegen tun kann laut deutschem Recht??

GammaFoto  30.05.2023, 18:20
@Edelstahly
Dürfen die den rechtlich so eine lange mindestlaufzeit haben?

Ja, natürlich! sind ja nur 12 Monate

Was ist das denn für ein. Blödsinn

einer der für 99,99999% der Bevölkerung ein Problem ist weil sie, nachdem sie mehrmals darauf hingewiesen wurden dass sie da einen bindenden Vertrag abschließen und der sie etwas kostet und sie auch ein die Vertragsbedingungen hingewiesen wurden und denen explizit zugestimmt haben, wissen worauf sie sich einlassen und dass sie damit für 12 Monate einen Vertrag abschließen und sich durch das ganze "akzeptieren" und "Bestellung abschließen" auch expkizt das Abo haben wollen.

GammaFoto  30.05.2023, 18:29
@Edelstahly
Angenommen ich unterschreibe einen online Abo Vertrag der eine mindestlaufzeit von 100 Jahren hat

komm, jettz wirds aber absurd! es sind ja keine 100 Jahre sondern 12 Monate und das ist natürlich vollkommen im Rahmen.
Je nach Art des Vertrages darf die maximale Mindestauer eines derartigen Vertrags 12 bis 24 Monate betragen.

Was ist das denn für ein blödsinn als wenn man nicht dagegen tun kann laut deutschem Recht??

du bist ein mündiger Bürger von dem man auch eine gewisse Verantwortung und Reife erwarten kann. Da solltest du fähig sein, die Auswirkungen deines Handelns beurteilen zu können.

Wenn du dazu nicht fähig bist käme evtl eine "Geschäftsunfähigkeit" in betracht, dann kannst du darfst du keine Verträge abschließen. Das ist der Fall wenn du dich "in einem die freie Willensbestimmung ausschließenden Zustand krankhafter Störung der Geistestätigkeit" befindest. (siehe §104 BGB)

Klar kannst Du was tun, nämlich schriftlich kündigen, damit Du nicht vergißt das Abo pünktlich kündigst und nicht nach einem Jahr immer und immer weiter zahlst.

Was soll eigentlich immer diesen Quatsch mit "Aus Versehen"? Also ob da plötzlich ein !Abonnier mich!" auftaucht, man guckt nicht richtig hin, klickt drauf und zack hat man ein Abo am Hals. Das sind ja wohl einige Schritte mehr, sämtliche persönlichen Angaben bis hin zur IBAN eintippen. drei mal bestätigen bla blub...Also lass den Quatsch von wegen aus versehen.

Online gemachte Verträge kann man innerhalb von 14 Tagen widerrufen.

Edelstahly
Fragesteller

Junge ich wusste nicht das man trotz Kündigung das Abo erst nach 12 Monaten abläuft. Kündigung ist für mich das man vielleicht ein Monat noch zahlt und dann war's das

Edelstahly
Fragesteller
@apfelbus

Angenommen ich unterschreibe einen online Abo Vertrag der eine mindestlaufzeit von 100 Jahren hat, und ich lehne das Widerrufsrecht ab, habe ich dann erst nach 100 Jahren das Recht zu kündigen? Was ist das denn für ein blödsinn als wenn man nichts dagegen tun kann laut deutschem Recht??

apfelbus  30.05.2023, 10:20
@Edelstahly

Blödsinn ist was Du schreibst. man hat 14 Tage Widerrufsrecht. Sind die um muß man sich an einen geschlossenen Vertrag alten und erst mal 12 Monate zahlen. Längere Vertragslaufzeiten sind nicht mehr erlaubt. !00 Jahre... was für ein Quatsch.

Edelstahly
Fragesteller
@apfelbus

Man hat bei wowtv von Sky keinen 14 Tage Widerrufsrecht. Ich Kreuze an das ich das wiederrufsrecht verliere sobald das Abo beginnt. Also macht das was du schreibst keinen sinn. Aber das es maximal 12 Monate sein müssen weiß ich jetzt

Du musst glaube ich nicht kündigen sondern den Vertrag gemäß der Widerrufsbelehrung widerrufen!

Edelstahly
Fragesteller

Wie mache ich das?

verreisterNutzer  27.05.2023, 22:19
@Edelstahly

Bei Vertragsabschluß mußt Du eine Widerrufsbelehrung bekommen haben. Dort steht drin wie es geht.

Am besten wäre in deinem Fall, sich erst gar nicht mit dem Internet zu beschäftigen.

Schmeiße das Handy am besten weg!

GammaFoto  28.05.2023, 03:22
Bei Vertragsabschluß mußt Du eine Widerrufsbelehrung bekommen haben. Dort steht drin wie es geht.

ein Widerruf ist bei einer sofortigen Vertragserfüllung nicht möglich, da hier die Leistung bereits ab der Buchung dem Kunden zur Verfügung steht. Ist auch gesetzlich so festgelegt!

Die "Widerrufgsbelehrung" von Sky/Wow sagt das auch genau so:

"Das Widerrufsrecht erlischt, sobald die Freischaltung deines Abos erfolgt. Wenn du ein Monats- oder Jahresabo abschließt, erfolgt die Freischaltung sofort und dein Widerrufsrecht erlischt bereits mit Abschluss des Bestellvorgangs."

https://www.wowtv.de/hilfe/artikel/widerrufsrecht

Das Abo läuft also die mindestlaufzeit von 12 Monaten