australische musik

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die typische australische Volksmusik setzt sich aus Aboriginal Musik sowie irischer und schottischer Volksmusik zusammen.

Die australische Volksmusik der Ureinwohner, der Aborigines, erfreut sich heutzutage sehr großer Bekanntheit. Auch wenn die ursprüngliche Musik sehr verändert worden ist, spielen immer noch die Geschichten der Aborigines die Hauptrolle, unterstützt von den typischen australischen Musikinstrumenten Didgeridoo, Clapsticks und Bullroarer. Das Didgeridoo hat mittlerweile auch die gesamte Musikwelt erobert. Überall wird es von Bands jeder Art eingesetzt. Doch leider ging dadurch der Gedanke diese Instruments verloren. Jedes bemalte Didgeridoo erzählt seine eigene Geschichte und wurde nur speziell für einen Zweck geschaffen. Auch für rituelle Zwecke. Mittlerweile kann sich jeder ein Didgeridoo kaufen, ohne jedoch über das Instrument Bescheid zu wissen...

Dann gibts noch australischen Folk welcher durch die englischen Einwander auf englische, irische und schottische Musik zurück geht. Man hatte sich in Australien schon immer mehr den Iren und Schotten zugeordnet als den Engländern. Man kann hier dann zum Beispiel Lieder wie "Pub with no Beer"oder "Botany Bay"hören. Aber das bekannteste ist sicherlich "Waltzing Matilda", das von einem Jolly Swagman erzählt, der von der Polizei gestellt wird und hierauf Selbstmord begeht.

Auch australische Rockgruppen sind sehr erfolgreich. Die bekanntesten sind/waren INXS und Midnight Oil. Letztere setzen sich sehr für die Belange der Aborigines ein, ihr Sänger Peter Garrett wurde sogar beinahe Politiker, doch entschied sich ganz kurzfristig anders und wurde wieder Sänger. Später jedoch betrat er nach Erfolgen seiner Band für die Grünen die politische Bühne. Außerdem gibt es z.B. auch noch Men at Work, die die Hymne "Down Under" geschaffen haben. Auch viele Rockstars kommen aus Australien zum Beispiel ...

Kylie Minogue & Jason Donovan hier mit "Especially For You"

Hoffe Du kannst mit dem Stoff was anfangen. Viel Erfolg! LG IID