Austauschjahr Japan?

2 Antworten

Ich habe mal nach Infos gesucht. Und diesen Link finde ich sehr informativ. Zeigt er doch sehr viele Tipps auf, die Dir weiterhelfen können: https://www.auslandsjahr.org/auslandsjahr-japan/

Wie warai87 schon geschrieben hat, schadet es nicht, wenn man etwas Japanisch kann. Das wäre alleine schon eine Höflichkeit, die man dem Gastland entgegenbringen würde. Und auf Höflichkeit legt man in Japan grossen Wert.

Wenn alles passt, also Deine Noten sehr gut sind, Du evtl. ein Stipendium bekommst und Deine Eltern den Rest der min. 10.000€ an Kosten übernehmen, solltest Du eine reele Chance haben für einen Schüleraustausch in Japan.

Wie in dem Link empfohlen wird, bewerbe Dich bei mehreren Organisationen. Die findest Du über jede Suchmaschine im Internet. Und dann warte mal ab, welche Möglichkeiten sich ergeben.

Viel Erfolg.

ottifanta
Fragesteller

Vielen lieben Dank. Dankeschön!

Kann man! Japanisch ist mit nur einer Ausnahme keine Bedingung für die Organisationen (allerdings wird empfohlen, bis zur Abreise wenigstens einige Grundlagen zu lernen), und Realschüler können sich ebenfalls bewerben (allerdings wird das Austauschjahr für die Zeit nach dem Realschulabschluss empfohlen).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war ein Jahr als Schülerin in Japan