Aussenfassade nur mit YTONG?

4 Antworten

Porenbeton ist für die Außenwand hervorragend geeignet, sollte aber fachgerecht verarbeitet und geschützt werden.

Außenputz auf Porenbeton sollte immer ganzflächig armiert (zementbeständiges Glasfasergewebe oder gleichwertig) werden. Mehrere Putzhersteller empfehlen oder verlangen eine Grundierung vor dem Putzen.

Wegen der hohen Saugfähigkeit beim Putzen und wegen des Wärmerückstaus auf der Außenwand empfiehlt es sich, speziell auf Porenbeton abgestimmte Putze zu verwenden.

siehe z.B. Xella Prüfrichtlinie: Eignungsprüfung für Außenputze auf Porenbeton

Ich bin nicht sicher, ob man mit Gasbeton (selbst beim 36,5er) mit den U-Werten noch klarkommt ohne WDVS.

Warum nicht das ganze Haus aus YTON?