Außenelektronen?

4 Antworten

Du musst die Außenelektronen aller Atome einfach addieren. Es fragt sich aber, wie sinnvoll das ist. Denn entscheidend ist eher, welche Elektronen sich zu bindenden Elektronenpaaren kombinieren und welche zu freien Elektronenpaaren werden.

"Richtiger" und für Problemfälle wie das Sauerstoffmolekül O₂, das 2 ungepaarte Elektronen hat, ist ohnehin das Molekülorbital-Modell. Das beschränkt sich nicht auf auf Außenelektronen, obwohl natürlich da die Musik spielt.

Hey 28nina,

H2O2 hat 14 Valenzelektronen und Ethen hat 21.

MfG

notGambo

Woher ich das weiß:Hobby – Lerne viel aus Büchern
ThomasJNewton  18.06.2021, 19:36

Ethen ist kein Radikal, hat sicher eine gerade Anzahl.

Atome haben Außenelektronen - bei Verbindungen gibt das Wort keinen Sinn.