Ausschnitt aus Geschichte Feedback?

2 Antworten

Ich finde den Dialog nicht sehr gelungen.

Das Hauptproblem ist, dass ich den Verlauf als sehr unnatürlich empfinde. Gerade auf die Frage, woher Keja kommt, holt er sehr weit aus und erzählt einem vollkommen Fremden gefühlt seine halbe Lebensgeschichte. Das ist nichts, was man an der Stelle erwarten würde, weshalb der Dialog nicht wie ein echter wirkt. Man hat eher das Gefühl, du hättest diesen Dialog geschrieben, um den Leser um jeden Preis von Kejas Reise und seinen Plänen zu erzählen.Verbessungsvorschlag: Ich würde dir raten, dem Händler eine größere Rolle in diesem Dialog zu geben. Aktuell sagt er einen Satz und Keja hält daraufhin einen Monolog, der gar nicht zur Frage passt. Es wäre deutlich natürlicher, wenn der Händler z.B. "Aus Unusurat" kommentieren würde und sich dadurch dann ein richtiges Gespräch aufbaut.
Falls Keja ein Charakter sein soll, der einfach kein Gefühl dafür hat, wie man richtige Gespräche führt, überprüfe, ob das dem Leser vorher klar ist. Ansonsten solltest du definitiv deinen Erzähler sein Verhalten kommentieren und einordnen lassen, damit die Leser verstehen, dass es eben Kejas Art ist.

Außerdem ist mir aufgefallen, dass du ein paar Wortwiederholungen hast, welche ebenfalls sehr unnatürlich wirklich. Zum Beispiel erzählt Keja, er habe die Felder von Hendog besucht, und dann mit jemanden gesprochen, damit die Felder wieder bewohnbar sind. Das Gleiche ist auch beim Schwert,
Verbesserungsvorschlag: An beiden Stellen könntest du die Wiederholung sehr einfach vermeiden, z.B. indem du schreibst "damit sie wieder bewohnbar sind." oder "Mit einem solchen wird Leid und Tod verursacht."

Nun ja, derart ohne Kontext ist es erstmal Geschwafel. Und das "altmodische" (korrekt wäre "gestelzt") würde ich überdenken. So hat nie irgendwer gesprochen.

lg up