Auspuff bei meiner Yamaha yzf r125 2021?

2 Antworten

700 EUR finde ich zuviel für einen Auspuff für einen 125er. Du kriegst dadurch kein einziges PS mehr an Leistung, höchstens einen leicht schöneren Klang. Doch ist das so viel Geld wert?

Rein rechtlich darf ein Zubehörauspuff kein einziges Dezibel lauter sein als das Original. Hier wird gerne geschrieben, dass der Klang nicht lauter, sondern "schöner" werden soll. Tatsächlich ist aber alles, was dumpfer und aufregender klingt in der Tat lauter. Solange der Auspuff ein ABE hat, sollte es zumindest rechtlich keine Probleme geben, wenn Du in eine Kontrolle kommst. Ich würde aber den Originalauspuff behalten, weil möglicherweise werden die Lärm+Abgas-Gesetze in den nächsten Jahren strenger, und plötzlich brauchst Du dann doch wieder das Original, etwa für den TüV. Sag jetzt nicht, das wird nie kommen. Deutschland blüht höchstwahrscheinlich eine rot-grüne Regierung. Da werden Auto -und Motorradfahrer wortwörtlich "unter die Räder" kommen. Schliesslich werden sie als "Klimasünder Nr. 1" gesehen, auch wenn das gar nicht der Realität entspricht. Jedenfalls Dieselverbote und Umweltzonen in Städten sind auch gekommen, und eines Tages wird das auch Motorräder betreffen.

Qualitativ kommst Du an Akrapovic nicht vorbei. Leistungszuwachs oder wenigstens keinen Verlust auch ohne Neuabstimmung versprechen - das tun alle, aber halten tut es eigentlich nur Akra. Manche sind der Ansicht, Akra wäre ja kaum lauter als original und meinen der Sound taugt nix. Das liegt daran, dass viele denken "schön" und "laut" wäre dasselbe. Tatsächlich kommt m.E. an den tiefen, gedämpften, auch auf Dauer noch angenehmen Akra-Sound nichts anderes heran. Für Dein Moped ist die Akra-Anlage momentan noch im Angebot :

https://jamparts.com/42021/akrapovic-auspuff-komplettanlage-edelstahl-yamaha-mt-125/yzf-r-125

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung