Auslandssemster in Japan?

2 Antworten

Meine Tochter hat 2 Auslandssemester in Kyoto gemacht. In ihrem Fall sah der Studiengang das vor, wobei sie sich das Land selbst ausgesucht hat.

Ich wüsste nicht, dass ihr Notenschnitt die entscheidende Rolle gespielt hätte...

Das Bewerbungsprocedere war langatmig und beinhaltete das Ausfüllen sehr vieler Fragebögen. Nachdem man sie in Japan für geeignet befunden hatte, war die größte Hürde allerdings der Sprachtest! Der fand online statt, mit schriftlichem und Hörteil , und man konnte einige Probe-Prüfungen machen. Niveau: ich glaube B2.

Und das, obwohl der Studiengang auf englisch unterrichtet wurde...

Gelernt hat sie japanisch auf eigene Initiative in einem privaten Uni-Kurs. Nach sehr viel Lernen hat sie nach 9 Monaten die Uni-Prüfung bestanden.

Vor allem solltest Du die Sprache beherrschen.

Ich war 2 Jahre lang in Karate und konnte mir in der Zeit keine 10 Wörter merken.

So schwer finde ich die Sprache.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Panic248
Fragesteller

du warst wenigstens dort ahaha wie waren den deine Noten?

albatroz1102  15.10.2019, 19:13
@Panic248

Nein ich war im Karateverein in Deutschland und habe nach 2 Jahren wieder aufgehört, weil es nicht mein Ding war.

Panic248
Fragesteller
@albatroz1102

haha ich hab geglaubt Karate sei eine japanische Stadt mein Fehler, jetzt fühl ich mich dumm

albatroz1102  15.10.2019, 19:16
@Panic248

Nein, das ist ein Kampfsport. Aber kämpfen habe ich dort nicht gelernt sondern nur dämliche Katas laufen.