Auslandssemester?
Hallo, also ich möchte dieses Jahr studieren gehen und werde mich demnächst bewerben. Allerdings möchte ich unbedingt ein Auslandsjahr absolvieren dürfen, doch steht es in vielen Gängen garnicht im Semesterplan drinnen. Jetzt ist meine frage, ob man dennoch eigenständig eins machen kann?
2 Antworten
Wenn eine Hochschule Austauschabkommen hat mit Hochschulen im Ausland, dann stehen diese Angebote üblicherweise grundsätzlich allen Studierenden zur Verfügung. Medizin und künstlerische Studiengänge sind oft ausgenommen, für diese gibt es dann aber gesonderte Angebote. Manchmal gelten Austauschangebote auch nur für bestimmte Fakultäten. Bestimmt hat auch deine Universität auf ihrer Homepage eine Rubrik „Internationales“ oder „Studieren im Ausland“ oder so ähnlich, dort findest du alle Informationen zum Thema Austauschsemester.
Das kannst mit der Fakultät abstimmen. Bei mir war auch keine im Studien Plan vorgesehen, aber etliche meiner Kommilitonen haben eins gemacht. Ich selbst habe damals mein Praxis Semester im Ausland verbracht.